Hilfe kenne mich nicht aus !!

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Beppo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.02.07 16:47
Wohnort: Schäftlarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe kenne mich nicht aus !!

Beitrag von Beppo » Mi 21.02.07 16:58

Folgendes :
Ich habe einen alten Sparstiefel mit ungefähr 400 Pf Münzen gefunden und wollte fragen , ob sich hier jemand auskennst was sie wert sein könnten :
2Pf 1969 J,D,F,G
1967 J,G
1968 D
1961 F,J

5Pf 1950 BRD G,F,J

10Pf 1949 BDL F
1979 G

50Pf 1949 BDL in G

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.07 17:29

Hallo Beppo,

da deine Münzen aus dem Umlauf stammen und daher ziemlich zerkratzt sein dürften, sehe ich fast keinen Mehrwert.
Der Sammelwert einer Münze hängt nämlich im Wesentlichen von der Erhaltung ab, je schlechter die Erhaltung desto geringer der Sammelwert.

Dazu zitiere ich aus eine anderem Thread:
tournois hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:Entweder aus der Zeitschrift "Münze und Papiergeld", die sollte an jedem guten Bahnhofskiosk zu haben sein, oder die Seite:
http://www.inkoze.de
Solche Preise orientieren sich allerdings an Händlerpreisen.
Wenn Du die Münzen an Händler oder über einen Zweitmarkt (iBäh z.B.) verkaufst mußt Du in der Regel mit Abschlägen zwischen 25-50% vom abgedruckten Preis rechnen.

Bedenke, Deine Münzen sind immer nur soviel Wert, wie Dir ein Sammler/Händler dafür bezahlt. Nicht was in der Zeitschrift steht oder was ein Händler dafür nimmt!


Erhaltungsgrade:

SGE - Steht für die Erhaltung sehr gut erhalten. Die Münze hat sehr deutliche Gebrauchsspuren aber noch ca. 25 % von den original Details sind noch sichtbar. Moderne Münzen (nach 1900) werden in dieser Erhaltung nicht gesammelt.

S - Steht für die Erhaltung schön. Die Münze hat deutliche Gebrauchsspuren. Nachkriegsmünzen werden in dieser Erhaltung nicht gesammelt.

SS - Steht für die Erhaltung sehr schön. Die Münze hat geringere Gebrauchsspuren.

VZ - Steht für die Erhaltung vorzüglich (fast prägefrisch). Ganz leichte Gebrauchsspuren möglich.
Deine 2 Pfennigstücke bringen, sofern Du überhaupt einen Käufer findest maximal zusammen 1-2 Euro
Das selbe gilt für die 5 Pfennigstücke

Auch die 10 Pfennigstücke werden dich nicht Reich machen, für das Stück von 1979 wird unter VZ gar kein Sammelpreis angegeben

Von deinem 50 Pfennig Stück sind damals 50 Miollionen Stück geprägt worden, daher wirst Du auch hier nicht reich.

Sollten deine Stücke nicht im Bankfrischen bis VZ Zustand sein lohnt sich nur der Gang zur LZB und der Umtausch in Euro.

Ach bevor ich es vergesse, die miesten BRD Sammler werden diese Münze in guter Erhaltung in ihrer Sammlung liegen haben.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westfale » Mi 21.02.07 17:37

Im Prinzip ist das recht einfach bei deinen BRD Münzen.

--> zuerst Nennwerte addieren
--> dann die Summe durch 1,95583 teilen
--> runden auf zwei Nachkommastellen

Den Betrag bekommst du bei jeder LZB. Kann auch sein, dass einer mehr bezahlt, Wunder gibt es immer wieder.

Wenn du die BDL Münzen über e* verkaufst erhältst vlt. einen Euro wenn jemand beten sollte.

Münzen sind halt immer das Wert was ein potenzieller Käufer bereit ist dafür auszugeben.

MfG

Beppo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.02.07 16:47
Wohnort: Schäftlarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beppo » Do 22.02.07 15:33

okay danke für die Antwort . Hab das eben bei Galileo gesehn und hab mir gedacht, knacken wir mal den Stiefel. Schade hätt gedacht ich hätte was . naja

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.02.07 18:51

[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 23.02.07 11:10

@tournois

leider hast Du den Beitrag mit dem Schreiben an PRO7 gesperrt.

Poste doch bitte eine etwaige Antwort - das wird sicherlich nicht nur mich interessieren!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 23.02.07 12:47

Allerdings, die Antwort (falls denn eine kommt) wäre hochinteressant.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 23.02.07 13:00

Ich habe den Beitrag absichtlich gesperrt, werde aber die Antwort (sofern denn eine kommt) selbstverständlich einstellen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste