1 Pfennig 1950 F (silber)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
revilo
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.05.07 20:59
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1950 F (silber)

Beitrag von revilo » Di 29.05.07 21:11

Ich hoffe, dass meine Frage noch nicht zu oft vorgekommen ist:

Es handelt sich hier um ein 1 Pfennig Stück von 1950 F. Es ist äusserlich ein normales Pfennigstück doch es besitz die Farbe eines 50 Pfennig Stücks.
Die Münze war in einer kompletten Münzsammlung die ich vor etwa 10 Jahren vererbt bekommen habe. Leider habe ich aus Unwissenheit damals viele sehr seltene Münzen günstig abgegeben.
Ich war jung und brauchte das Geld :)
Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hier um was besonderes handelt?

Danke

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.05.07 22:59

Vermutlich ist es ein versilberter Pfennig. Solche Pfennige wurden zu Neujahrsgeschenken gebraucht. (Z. B. Kalender mit aufgeklebtem Glückspfennig, oä.) Auch vergoldete kommen vor. Wert: unbestimmbar. (Also kein Handelswert). Und gräm dich nicht, die meisten Münzen sind viel weniger wert, als die Leute oft denken. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 30.05.07 08:24

Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

revilo
Beiträge: 2
Registriert: Di 29.05.07 20:59
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von revilo » Mi 30.05.07 13:11

Danke für die schnellen und auch informativen Antworten. Bei dem Pfennig sieht es aber nicht aus als ob er versilbert wäre, eher etwas matt wie die damaligen 50 Pfennigstücke.

Gruß und nochmals DANKE!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast