Hallo liebe Mitglieder
Ich habe mal das Sparschwein meiner Oma (das sie mir Geschenkt hat) durchgestöbert und unter den ganzen DM und Pfennigen eine 1 DM Münze von 1950 in Reinnickel mit dem Buchstaben J dabei.
Laut der Homepage von www.muenzenfreund.net/ ist das ein sehr Seltenes Stück.
Kann mir jemand von Euch bitte Helfen und mir sagen was die 1 DM Münze an Wert hat??!!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Lg
Chris
1 DM Münze 1950 DJ in Reinnickel
Moderator: Wurzel
Hallo Chris,
was macht dich so sicher, dass dein 1-Mark Stück aus "Reinnickel" ist?
Ich denke mal, ohne das Teil von einem metallurgisch fachlich bestücktem Spezialisten in direkten (physischen) Augenschein genommen zu werden, erwartest du hier von der Online-Gemeinschaft ein wenig zu viel Verbindlichkeit bzgl. einer Einschätzung.
Am besten, du gehst mal zu einem Juwelier um die Ecke und bittest, die Metalllegierung bestimmen zu lassen. Normalerweise haben die 1DM-Stücke 25% Nickelanteil, der Rest ist Kupfer.
Viel Erfolg
MMS (petz)
was macht dich so sicher, dass dein 1-Mark Stück aus "Reinnickel" ist?
Ich denke mal, ohne das Teil von einem metallurgisch fachlich bestücktem Spezialisten in direkten (physischen) Augenschein genommen zu werden, erwartest du hier von der Online-Gemeinschaft ein wenig zu viel Verbindlichkeit bzgl. einer Einschätzung.
Am besten, du gehst mal zu einem Juwelier um die Ecke und bittest, die Metalllegierung bestimmen zu lassen. Normalerweise haben die 1DM-Stücke 25% Nickelanteil, der Rest ist Kupfer.
Viel Erfolg
MMS (petz)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten