1 DM Münze 1950 DJ in Reinnickel

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Chris38
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18.01.08 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM Münze 1950 DJ in Reinnickel

Beitrag von Chris38 » Fr 18.01.08 21:48

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mal das Sparschwein meiner Oma (das sie mir Geschenkt hat) durchgestöbert und unter den ganzen DM und Pfennigen eine 1 DM Münze von 1950 in Reinnickel mit dem Buchstaben J dabei.
Laut der Homepage von www.muenzenfreund.net/ ist das ein sehr Seltenes Stück.
Kann mir jemand von Euch bitte Helfen und mir sagen was die 1 DM Münze an Wert hat??!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Lg

Chris

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 19.01.08 11:44

Hallo Chris,

was macht dich so sicher, dass dein 1-Mark Stück aus "Reinnickel" ist?
Ich denke mal, ohne das Teil von einem metallurgisch fachlich bestücktem Spezialisten in direkten (physischen) Augenschein genommen zu werden, erwartest du hier von der Online-Gemeinschaft ein wenig zu viel Verbindlichkeit bzgl. einer Einschätzung.

Am besten, du gehst mal zu einem Juwelier um die Ecke und bittest, die Metalllegierung bestimmen zu lassen. Normalerweise haben die 1DM-Stücke 25% Nickelanteil, der Rest ist Kupfer.

Viel Erfolg
MMS (petz)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 19.01.08 15:22

Fürs erste hilft vielleicht schon ein Magnet, Reinnickel wäre magnetisch, Cu-Ni nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste