Wertschätzung 1DM Goldmark 1950 F

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
SebK
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01.08.08 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung 1DM Goldmark 1950 F

Beitrag von SebK » Fr 01.08.08 15:02

Hallo
Ich habe heute eine Goldmark geschenkt bekommen die mit der Jahreszahl 1950 und dem Buchstaben F geprägt wurde, wie ja bereits im Titel zu lesen ist.
Nun würde mich einmal interessieren wieviel diese eigentlich wert ist.
Ich plane nicht sie zu verkaufen, es handelt sich hier bloß um eine Anfrage aus reinem Interesse.
Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Fr 01.08.08 15:20

Ich wüsste nicht, dass es eine Goldmark von 1950 gibt.
hegele

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 01.08.08 15:28

Vermutlich nachträglich (privat) vergoldet
und daher meiner Meinung nach wertlos.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

SebK
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01.08.08 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SebK » Fr 01.08.08 15:50

gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es sich um eine fälschung handelt?

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 01.08.08 16:45

Die echte Godmark gibt es nur von 2001 und sie wiegt 12 Gramm.
Bitte wiege doch deine Mark mal nach, du wirst festellen, dass sie erheblich leichter ist.
Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine vergoldete Mark.
Eine Fälschung ist es dann allerdings nicht, sondern halt nur eine vergoldete Umlaufmünze.
Auf der Rückseite der echten Goldmark steht übrigens auch "Deutsche Bundesbank" und nicht "Bundesrepublik Deutschland"

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 01.08.08 22:03

Es ist definitiv keine echte Goldmünze, weil die Bundesrepublik Deutschland 2001 zum 1x seit ihrem bestehen eine Goldmünze geprägt hat.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast