2 DM Max Planck ohne Prägestätte

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 DM Max Planck ohne Prägestätte

Beitrag von Silberfünfer » So 05.10.08 14:20

Hallo, ich hätte eine Frage.
Ich habe eine 2 DM Münze Max Planck von 1957 ohne Münzzeichen.
In der Literatur habe ich gefunden, dass es sich dabei um eine Probe aus München (D) handelt, die nur in PP bewertet wird (Battenberg 650,-).
Davon ist meine leider weit entfernt (Erhaltung ss).
Ich habe dafür aber noch keine Wertbestimmung gefunden, könntet Ihr mir bitte weiterhelfen und Eure Meinung dazu abgeben.

Vielen Dank im Voraus.

Silberfünfer

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 DM Max Planck ohne Prägestätte

Beitrag von Gerhard Schön » So 05.10.08 15:40

Silberfünfer hat geschrieben:Davon ist meine leider weit entfernt (Erhaltung ss).
Wenn das Stück keine Sonderqualität aufweist und aus dem Umlauf stammt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Münzzeichen lediglich durch Abnutzung im Zahlungsverkehr unkenntlich geworden ist.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silberfünfer » So 05.10.08 18:02

Danke für die schnelle Antwort aber so stark ist das Relief nicht abgenutzt, alle Konturen sind eindeutig und klar. Ich habe die Stelle auch mit der Lupe untersucht und konnte keine Spur einer abgeriebenen Prägung erkennen.

Ich bin für weitere Meinungen sehr dankbar.

Silberfünfer

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 05.10.08 18:35

Hallo Silberfünfer!

Dann stell doch mal ein Foto hier ein (einfach auf den Scaner legen), dann kann man bestimmt mehr sagen. Hier sagt ein Bild bestimmt mehr als tausend Worte.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silberfünfer » Di 07.10.08 19:18

Hallo,
hat etwas gedauert aber hier sind die Bilder. Ich bitte um Eure Meinungen.

Danke

Silberfünfer
Dateianhänge
Planck 1.jpg
Planck 2.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 07.10.08 19:21

Silberfünfer hat geschrieben:hat etwas gedauert aber hier sind die Bilder. Ich bitte um Eure Meinungen.
Eine Aufnahme mit hartem Streiflicht wäre besser. So sieht man recht wenig.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 07.10.08 19:32

Hallo Silberfünfer!

Zuerst einmal danke, dass du keine Münzmikrobe im Format 20x25 Pixel eingestellt hast, wenn wir uns nicht auf ein winziges Detail in der nähe des Zweiers konzentrieren müssten, wär das Foto ja brauchbar. Leider Ist der Bereich rund um die "2", wo das Münzstättenzeichen stehen sollte, wirklich echt wenig zu sehen.
Jedenfalls hat die Münze deutliche Kratzer, was natürlich den Wert bei einem ev. Verkauf mindern würde.

Magst du ev. den Bereich nochmals rauszoomen (und bei der Gelegenheit die Münze gerade drehen)?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silberfünfer » Di 07.10.08 19:48

Leute, Ihr seid echt schnell.

Ich habe sie gedreht und vegrößert, hoffentlich passts so.
Dateianhänge
Planck 3.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 07.10.08 20:05

Ein Münzzeichen ist da zwischen der 2 und dem D schon vorhanden, nur ist es reichlich abgenutzt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silberfünfer » Mi 08.10.08 20:40

Hallo Gerhard Schön,

danke für Deine Einschätzung und ich möchte Dein Urteil auch nicht in Frage stellen, aber ich verstehe nicht wie sich ein gepägtes Münzzeichen so vollständig abnutzen soll, während die restliche Prägung in direkter Umgebung nur ganz normale Gebrauchsspuren zeigt.

An eine Manipulation (Abschleifen) denke ich aber nicht, denn diese Münze in Umlauferhaltung zu manipulieren würde doch auch keinen Sinn machen?!

Gruß

Silberfünfer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.10.08 21:43

Hallo,
was hältst du von einer Prägeschwäche infolge eines an dieser Stelle verschmutzten Stempels ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.10.08 21:56

Hallo,

ich habe auch so ein Teil 1957 F

Das F lässt sich auch nur noch erahnen, an der Stelle wo ich bei mir ein F sehe, meine ich bei deiner Münze auch noch Reste eines Münzstättenzeichens zu sehen.
Die restlichen Buchstaben drumherum sind auch deutlich besser erhalten.

Micha
Dateianhänge
ausschnitt.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Silberfünfer
Beiträge: 6
Registriert: So 05.10.08 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silberfünfer » Do 09.10.08 17:26

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Interesse. Ihr habt mich überzeugt.
Wäre auch zu schön gewesen mal durch Zufall was Besonderes zu haben.

Bis demnächst...

Silberfünfer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste