5 Mark 1958 J - Echt oder Fälschung?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark 1958 J - Echt oder Fälschung?

Beitrag von Bauer521 » Mi 17.12.08 19:51

Hallo,

zu Zeiten der Außerkurssetzung der alter Silberfünfer (1974) bin ich (als Jugendlicher) fast jeden Tag zur Bank getigert, um ein vollständiges Sortiment aller 73 Silberfünfer zu bekommen. Ich hatte damals tatsächlich alle bekommen (durch Vergleich der Erhaltung mit den schon vorhandenen Münzen habe ich auch eine ganz gute Qualität zusammenbekommen), mit einer Ausnahme:

1958 J

Diese Münze habe ich dann für - wenn ich mich richtig entsinne - 450 Mark (war enorm viel Geld für mich damals!) bei einem etwas obskuren Händler in Westberlin gekauft.

Seitdem frage ich mich, ob die Münze echt ist. Andererseits ist die Erhaltung nicht so gut, daß sich hier wohl Fälschungen lohnen sollten. Wer kann mir Hilfestellung geben?

1.) Ist die Münze echt?
2.) Kann man die Erhaltung aus den Bildern beurteilen?

Der Rand sieht durch den Scan etwas "zackig" aus, ist aber scannerbedingt. Bei Bedarf kann ich versuchen, noch andere Bilder zu erstellen (vielleicht besser mit Kamera).

Vielen Dank!
Dateianhänge
5 M 1958 J VS.JPG
5 M 1958 J RS.JPG

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 17.12.08 20:08

Sieht doch gut aus - aber auch beide Bände von Wegeners "Münzfälschungen" ersetzen nicht eine Expertise. Ich habe mir die Echtheit meines 58J von Herrn Franquinet attestieren lassen - Gut angelegtes Geld, wie ich finde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Chippi
Beiträge: 5851
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5052 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.12.08 20:11

Sieht den Scans nach unverdächtig aus, leichte Umlaufspuren sind vorhanden, dürfte meiner persönl. Einschätzung etwas höher als ss angesiedelt werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste