Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

odobenus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23.07.10 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von odobenus » Fr 23.07.10 22:27

Wie werden die DM-Gedenkmünzen, die bei der Bundesbank/LZB bzw den Filialen in Euro umgetauscht wurden, weiterverwertet? Werden die in großen Mengen an Münzhändler veräußert oder vernichtet? Gibt es hierüber Informationen? Würden sie vernichtet werden, dann dürfte die nachträglich gesenkte Auflage doch wertsteigernd wirken, nicht wahr?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von vMadai » Sa 24.07.10 10:30

Ich gehe davon aus, dass die eingeschmolzen werden und das Material wiederverwertet wird.
Sollte jemals ein Idiot eine wertvolle Münze einliefern, würde die vermutlich schon irgendwo unterwegs abgefangen werden.

Bis aber die nachträglich Verminderung der Auflage wertsteigernd wirken kann, muss noch viel vernichtet werden und gleichzeitig die Nachfrage deutlich steigen.

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Silberpfennig » Sa 24.07.10 14:35

Das kann ich bestättigen die werden alle vernichtet und wiederverwendet hab bei der Bundesbank gefragt ,,Sie dürfen keine mehr rausgeben auch keine 10€ Gedenkmünzen wird alles eingeschmolzen".
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von wsnieders » So 25.07.10 03:40

Das schmerzt doch richtig, wenn man soetwas liest. Zu schade um die vielen schönen Gedenkmünzen.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von vMadai » So 25.07.10 11:59

Och...


Da leid ich nicht so sehr. Für mich sind das Metallscheiben, dazu geschaffen, ahnungslose Leute mit eitlen Gewinnhoffnungen zu ködern und abzuzocken.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.07.10 10:01

Hallo,
schön sind sie (mehr oder weniger ;) ) Aber da es ja noch riesige Auflagen gibt und doch zu wenige Sammler, ist es nicht schlimm, wenn einige eingeschmolzen werden. Richtige Raritäten entstehen wohl kaum dadurch, denn fast jeder Sammler behält ja doch mindestens eine Serie.
10-Euro-Stücke werden jedoch wieder ausgegeben (auf Nachfrage, Überschüsse und fehlerhafte Stücke wandern jedoch auch mal in den Schmelztiegel).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.07.10 10:03

vMadai hat geschrieben: Für mich sind das Metallscheiben, dazu geschaffen, ahnungslose Leute mit eitlen Gewinnhoffnungen zu ködern und abzuzocken.
Sind das nicht eher irgendwelche Kupfernickelmedaillen in "edler Prägequalität Polierter Platte und hochwertig vergoldet in limitierter Auflage" ? ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von vMadai » Mo 26.07.10 12:29

Ich weiß ja nicht, wie du als Numismatik-Student das siehst; mir (als nicht besonders kompetentem Hobby-Numismatiker) fällt es schon schwer, solche "Münzen", die niemals für den Umlauf bestimmt waren, als Thema der Numismatik zu akzeptieren.

Übrigens habe ich mich von allen diesen Stücken getrennt und keine übrig behalten. In meiner Sammlung ist kein Platz mehr für solche offfiziellen Medaillen (aka Pseudomünzen).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.07.10 13:01

Also ich habe meine Serie behalten, und mich von einigen Dubletten im örtlichen Supermarkt getrennt... (Es gab einige lustige Erlebnisse, z. B. den Verdacht der Falschgeldverbreitung, inklusiv Entschuldigung des Filialleiters...).
Das Thema der Numismatik ist viel weiter gefächert als "nur Münzen"... Neben Münzen und Banknoten geht es weiter über Medaillen und Orden, Rechenpfennige, Hundesteuermarken und Münzgewichte...
(Orden, Münzgewichte, Hundesteuermarken und so etwas findet den Weg in meine Sammlung aber nur zufällig, ich sammle das nicht mehr gezielt ;) ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Wurzel » Mo 26.07.10 17:31

Ich mach mir das Einfach, wenn es mir gefällt behalte ich es :-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Silberpfennig » Mo 26.07.10 18:05

10-Euro-Stücke werden jedoch wieder ausgegeben (auf Nachfrage, Überschüsse und fehlerhafte Stücke wandern jedoch auch mal in den Schmelztiegel).

in Österreich vieleicht, aber was in Deutschland erstmal in einer Bundesbankfiliale landet kommt nicht mehr lebendig raus.
Das Material wird für neue Ausgaben benötigt. Die geben nur noch die Neuen aus (solange sie welche haben).
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.07.10 18:57

Hallo Silberpfennig,
ich studiere zwar in Österreich, komme aber aus Deutschland und bezog mich daher auch auf deutsche Bundesbanken.
Ich meine, dass ich auch schon bei einer Bundesbankfiliale einige ältere 10-Euro-Münzen bekommen habe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von cosmo » Mo 26.07.10 21:31

Silberpfennig hat geschrieben: in Österreich vieleicht, aber was in Deutschland erstmal in einer Bundesbankfiliale landet kommt nicht mehr lebendig raus.
Das Material wird für neue Ausgaben benötigt.
Hallo,
das wurde bei der Staatsbank der DDR so gehandhabt. Die Bundesbank schmelzt von gültigen Münzen nur beschädigte Stücke ein (gelocht usw.).

viele grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Silberpfennig » Di 27.07.10 19:57

Hallo Numis-Student das war vor ein paar Monaten noch so aber jetzt, keine Chance. Wann war das mit deinen 10ern?
Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Filialen?
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Verwertung DM-Gedenkmünzen durch Bundesbank

Beitrag von Numis-Student » Di 27.07.10 20:06

Das ist Jahre her, zugegeben, abér es waren schon Euromünzen. Ich denke, es wird auch Unterschiede in den Filialen geben.
Warum sollten die Banken Interesse daran haben, Gedenkmünzen einzuziehen ? Das Silber ist auf dem Markt billiger, und die Ausgabe der Gedenkmünzen spült doch Geld in die Kassen (Differenz zwischen Herstellungskosten und Nominalwert)... Diese Gewinne müssen ja wieder zurückgegeben werden, wenn die Stücke in die Schmelze wandern.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast