5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Mattix » Sa 11.12.10 12:02

Hallo,

sollte man/ kann man 5 und 10 DM-Gedenkmünzen (unterschiedliche Prägejahre=unterschiedlicher Silberanteil?) reinigen bei leichter Verschmutzung, z.B. mit Hagerty?
Wie ist eure Meinung/ Erfahrung hierzu?
Welche Münzen sollte oder kann man mit Hagerty Silver Foam überhaupt und wie genau reinigen?

Viele Grüße

Mattix

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Mattix » Do 16.12.10 21:01

Hallo!

Mittlerweile habe ich mein Hagerty Silver Foam erhalten und es ausprobiert.
Für die, die es interessiert:
es funktioniert wunderbar mit 5 und 10 DM-Münzen Jahrgang 1969 und 1998! Auch natürlich bei einer 10 €-Gedenkmünze hat es sehr gut gewirkt. Ich kann das nur empfehlen, da hat sich manche Münzen ganz schön gemausert und im Erhaltungsgrad sogar heraufgestuft, würde ich mal behaupten.
Mal testen, ob es auch bei anderen Legierungen etwas positives bewirken kann, probiere das demnächst mal bei relativ wertlosen Groschen oder so aus.

Gruß

Mattix

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.12.10 21:15

Hallo,
wenn du so überzeugt bist, stell doch mal bitte Fotos vorher/nachher ein. Ich denke, du unterliegst dem typischen Anfängerfehler, dass Münzen glänzen sollen. Eine gleichmäßig patinierte Münze ist nichts schlechtes.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.12.10 21:21

Hallo,
ich habe jetzt mal etwas nachgegoogelt, und ich fürchte, es werden blitzblanke, totgereinigte Münzen sein... Aber, wofür du ausdrücklich gelobt werden sollst: Du hast an Münzen experimentiert, die keinen besonderen numismatischen Wert haben, sondern problemlos und günstig ersetzt werden können. Die blanken kannst du ja ohne Probleme an einen Silber-Anleger weiterreichen ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Franz » Do 16.12.10 21:35

Hallo Mattix,
durchs Reinigen/Polieren " im Erhaltungsgrad sogar heraufgestuft" ist purer Unsinn, würde ich mal behaupten!
Gruß
Franz

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.12.10 21:43

Heraufgestuft ist sicher Unsinn, durch fachgerechtes Reinigen kann ich aus einer verschmutzten ss-Münze eine saubere ss-Münze machen, aber auch nicht mehr. Aber durch polieren kann ich eine Münze von stgl auf ss herunterstufen :D
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Wurzel » Fr 17.12.10 19:11

Mich beschleicht immer ein befremdliches Gefühl, wenn ich beim betrachten von teilweise 40 Jahre alten Münzen das Bedürfnis habe eine Sonnenbrille zu benutzen. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, jeder darf selber entscheiden was er mit seiner Sammlung macht. Aber ich persönlich würde eine solche Münze nicht erwerben.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Mattix » Fr 17.12.10 22:23

Hallo und danke für die Antworten!
Ist ja witzig, als ich gefragt hatte, ob man das machen sollte und auf Meinungen gehofft habe, hat sich niemand gemeldet. Jetzt wo ich (meiner Meinung nach harmlos) den Schmutz, Fingerabdrücke und leichte Oxydationsstellen durch ein Silber-Shampoo (nicht poliert!) entfernt habe und meiner Meinung nach diese Münzen nun nicht mehr "vz aus PP", sondern eher vz auf mich wirken, kommen gleich so viele Kommentare... :wink:
Aber die Anmerkung von Numis-Student ist sicher korrekt, durch das Reinigen habe ich wohl aus einer verschmutzten s-Münze eine saubere s-Münze (analog vz aus PP eine vz) gemacht. Ich finde das nicht schlecht. Totgereinigt ist sie sicherlich nicht, auch wenn ich hier im Forum ein Anfänger bin :drinking: Wurde wohl falsch aufgefasst.
Ich werde morgen mal vorher/nachher-Bilder einstellen. An anderer Stelle des Forums wurde das Mittel schon gelobt, daher wollte ich gerne mal mehr über Erfahrungen wissen und ob das für diese Münzen zu empfehlen ist.
Viele liebe Grüße

Mattix

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Mattix » Sa 18.12.10 23:19

Hallo,

also jetzt habe ich mal Bilder gemacht, von Münzen, die ich heute gereinigt habe. Die Münzen gestern waren mehr verschmutzt, da war der Effekt etwas größer.
Aber wie Ihr erkennen könnt, wurde wohl nix "totpoliert" oder ähnliches...
Das unterste Bild zeigt Münzen im Originalzustand, alle anderen zeigen Münzen nach der Behandlung.

Viele Grüße

Mattix
Dateianhänge
sauber.jpg
weitere Münzen nach Reinigung
nach.jpg
nach Reinigung
nachher.jpg
nach Reinigung
vorher.jpg
Münzen vor Reinigung

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5 DM u. 10 DM-Gedenkmünzen reinigen?

Beitrag von Numis-Student » So 19.12.10 01:09

Hallo,
ich hätte an den Münzen wohl nichts gemacht, aber deine Reinigung ist ok, die Münzen sind sauber aber nicht stark glänzend. Ich hatte nur nach deiner Empfehlung etwas gegoogelt und habe sehr viel Poliertücher, Polierpasten etc. gefunden, so dass ich befürchtete, die Münzen könnten verdorben sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste