"Fehlprägung echt?" 2 DM Max Planck 1967 BRD

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Fehlprägung echt?" 2 DM Max Planck 1967 BRD

Beitrag von kommissaro » So 06.11.11 10:21

Hallo ich habe diese Münze bei uns zu Hause entdeckt, könnt Ihr mir sagen ob diese Fehlprägung echt ist oder nur ein nachgemachte Münze? Wie gelangen solche schlechten Prägungen in den Umlauf? Wie selten ist so eine "Fehlprägung"? :idea:
Dateianhänge
DSC05996i.jpg
DSC05995i.jpg
DSC05994i.jpg
DSC05993i.jpg
DSC05991i.jpg
Per Aspera ad Astra

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Fehlprägung echt?" 2 DM Max Planck 1967 BRD

Beitrag von coin-catcher » So 06.11.11 11:41

Hallo,

deine Münze schaut echt aus. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Dezentrierung. Je dezentrierter die Münze, desto teurer.

Habe von den Preisen im DM-Bereich keine Ahnung - wenn ich es aber mit den Preisen aus dem dt. Reich vergleiche, könnte diese zwischen 15 - 50 Euro wert sein.
Evt. auch mehr - je nachdem wie gesucht diese Fehlprägungen sind....
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Fehlprägung echt?" 2 DM Max Planck 1967 BRD

Beitrag von kommissaro » So 06.11.11 17:18

Danke. Wie kamen solche Münzen auf den Markt? Gab es keine Qualitätskontrolle?
Per Aspera ad Astra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: "Fehlprägung echt?" 2 DM Max Planck 1967 BRD

Beitrag von Numis-Student » So 06.11.11 17:22

Hallo,
natürlich gab es Qualitätskontrollen, aber natürlich Stichproben ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste