Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Mimia272
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.06.14 10:14
Wohnort: 76829 Landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Mimia272 » Di 24.06.14 11:36

Hallo liebe Numismatiker!

Im Nachlass meiner Großmutter habe ich diverse Münzen und 1 Medaille (ich denke mal, dass es eine ist...) gefunden.

Größtenteils konnte ich diese per Internet-Recherche identifizieren.

Bei der Medaille jedoch komme ich nicht weiter. Auch die numismatische Gesellschaft Speyer konnte mir nicht weiterhelfen.

Somit hoffe ich nun auf eure Hilfe!

Ich bin absolut kein Numismatiker und habe somit keine Ahnung, wo ich hier noch suchen soll.
IMG_2389.JPG
IMG_2388.JPG
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Mimia272 - Jasmin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von platinrubel » Di 24.06.14 13:06

Die Medaille wurde 1917 von der Firma B H Meyer (Hofmedailleur) in Pforzheim hergestellt.
1917 wurde der Friedensvertrag von Brest-Litowsk unterzeichnet und der krieg im osten gegen russland beendet.
Grüsse Platinrubel

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von fareast_de » Di 24.06.14 17:54

Die Medaille bezieht sich auf den Waffenstillstand zwischen Rußland und den Mittelmächten 1917.
Eigentlich steht am Rand alles drauf (natürlich propagandistisch verbrämt), was dazu wissenswert ist.
Wenn man dann auch noch im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat, ist man schon am Ziel :wink: .
Auf jeden Fall eine schöne, zeitgenössische Weltkrieg I- Medaille, die wohl in unedlem Metall geprägt wurde.
Im Zetzmann- Spezialkatalog (der führt nur Silbermedaillen auf) fand ich sie auf die Schnelle jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Di 24.06.14 17:57

Das Stück existiert nach meiner Kenntnis in Silber (sehr selten!) und in Zink (Dein Stück), Durchmesser ca. 40 mm.
Beschrieben bei Zetzmann Nr. 3063.
Während in Silber Auktionszuschläge von über 400,- € erreicht wurden, ist die Zink-Variante in einer von mir gefundenem Auktion für 30,- € angeboten wurden, aber nicht verkauft.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von fareast_de » Di 24.06.14 19:46

Tatsächlich hat Zetzmann das Stück in Silber unter 3063 gelistet. Laut Quellenangabe wurde die Medaille zu dieser Zeit von der Fa. Mayer/ Pforzheim auch in Silber zum Preis von 12,- M angeboten . In Silber scheint die Medaille extrem selten zu sein, Zetzmann vergibt RRR und LP. In der Bucht wird dieses Stück z.Zt. zum Festpreis von 465,- Euro angeboten.

Mimia272
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.06.14 10:14
Wohnort: 76829 Landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Mimia272 » Mi 25.06.14 09:51

Wow, ich bin beeindruckt!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Chapeau!!!

LG, Jasmin

Mimia272
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.06.14 10:14
Wohnort: 76829 Landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Mimia272 » Mi 25.06.14 09:57

PS: hat jemand einen Link für mich von Zetzmann? Gibt es eine Homepage?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Mi 25.06.14 13:20

Alles was im Zetzmann steht (dort auch mit Foto) wurde hier bereits weitergegeben, bzw. um zusätzliche Informationen ergänzt. Die Einsicht in den Zetzmann wird Dir deshalb keine neuen Erkenntnisse bringen :wink:
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von fareast_de » Mi 25.06.14 17:19

Lutz hat recht. Falls Du trotzdem, vielleicht über den öfftl. Leihverkehr, nochmal reinschauen möchtest:
Georg Zetzmann: Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkrieges. H.Gietl Verlag Regenstauf 2002.
Eine Homepage gibt es hier m.W. nicht. Der Mann ist ehemaliger Marineoffizier, heute Pensionär und hat seine Medaillensammlung wenige Monate nach Veröffentlichung dieses Katalogs verauktionieren lassen.
Eine taktisch sehr kluge Maßnahme :wink: .

Mimia272
Beiträge: 8
Registriert: Di 24.06.14 10:14
Wohnort: 76829 Landau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Mimia272 » Do 26.06.14 12:59

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Jetzt hätt ich doch noch eine Frage:

Gibt es ein Portal für private Münzverkäufe? So was wie in der Art von "booklooker"?

Habe nur ein Portal für Händler gefunden...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannte Medaille bzw. Münzen aus Nachlass

Beitrag von Numis-Student » Do 26.06.14 13:32

Hallo,
du könntest sie bei ebay, münzauktion.info oder hier im Unterforum "Tauschbörse" anbieten ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast