Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von Apuking » Mo 23.02.15 14:14

Hallo allerseits,

Schon eine ganze weile sammel ich nebenbei Maritime Versicherungsjetons (Frankreich). Auf ebay bin ich eher zufällig auf diese Medaille gefallen die ich mir dan sofort zu gutem Preis erworben hab (Titel auf Ebay war etwas schlecht beschrieben daher schwer zu finden).
Als sie bei mir ankahm hab ich versucht mehr über diese Medaille herauszufinden, konnte aber überhaupt nichts finden. Ich gehe mal davon aus das ASSECUR.COMP für assecuranz compagnie also Versicherungs Unternehmen steht und bei dem Bildniss das es sich auch um eine Maritime Versicherungsmedaille handelt.

Kann mir jemand zu mehr informationen bezüglich dieser Medaille weiterhelfen?

Noch eine zusatzfrage, gab es im 18, 19 jh. öfters Maritime Versicherungs Medaillen oder Jetons aus den Deutschen Staaten (Zuvor glaube ich noch nie eine gesehen zu haben)?

Material: Silber
Gewicht: 40.2 gr
Durchmesser: 43,9 mm
Randschrift: I.DIECKHAUS

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen und danke schon mal,

Schöne Grüße.

Paul
Dateianhänge
DSC_0090.JPG
DSC_0089.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.02.15 16:03

Ein ähnliches Stück ist hier beschrieben: http://www.wag-auktionen.de/downloads/katalog56.pdf (Los 689) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von Apuking » Mo 23.02.15 22:29

Super ja das müsste sie sein, bei der Referenz schau ich mal ob ich mir nicht vielleicht das Buch besorge.
Bei der Randschrift dachte ich immer an den Medailleur, das war dann wohl aber einer der über viele Jahre treue Kunde.
Danke nochmal.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.02.15 09:38

Oder jemand, der sich Verdienste um die Versicherung erworben hat. (In Papenburg gibts heute noch eine Villa Dieckmann) - Das Datum auf der Medaille aus der Auktion zeigt, daß die Jahresangabe 1800 sich auf das Gründungsjahr der Versicherung bezieht, die Herstellung und Verleihung dieser Medaillen erfolgte später, vermutlich bis 1863, dem letzten Jahr des Bestehens. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von Apuking » Di 24.02.15 15:14

Ja die Medaille ist also irgendwann zwischen 1800 und 1863 geprägt worden. Bei der verlinkten Medaille ist bei der Randschrift auch das Datum angegeben, ist bei mir leider nicht der Fall. Das Buch hab ich mir jetzt übeigens bestellt (Medaillen zur Versicherungsgeschichte in Deutschland) hab es auf MA-Shops gefunden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Maritime Versicherungsmedaille sucht bestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.02.15 19:12

Jedenfalls ein schönes und interessantes Stück! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte sucht Bestimmung
    von DerDude » » in Kelten
    12 Antworten
    1439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rockin57
  • Münze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Sonstiges
    0 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Unbekanntes As sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    21 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste