Wer kann helfen Gold oder Silber???
Moderator: Lutz12
Wer kann helfen Gold oder Silber???
wer kann mir bei der Bestimmung dieser Medaille weiterhelfen? Siehe Foto
Die Medaille sieht wie /nach Silber aus, hat jedoch auf der Rückseite eine Gravierung " ca. gr. 15 Gold 900 fein"
Sie wiegt auch nur 10,3g. Was habe ich hier????
Grüße Gert
- Dateianhänge
-
- 20160224_141511 (3) 1.jpg (61.96 KiB) 1088 mal betrachtet
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6520 Mal
Re: Wer kann helfen Gold oder Silber???
Hallo,
versuche mal bitte ein Detailbild oder hochauflösenden Scan von der Stelle mit der Gravur "ca. gr. 15 Gold 900 fein"
Ist das wirklich graviert ? oder gepunzt oder geprägt ??
Wenn es wirklich graviert oder gepunzt ist, hat vermutlich irgendein Schlitzohr einen Betrug vorbereitet, wenn es geprägt ist, wäre die wahrscheinlichste Erklärung, dass nachträglich von einem Stempel für Goldmedaillen auch Silberabschläge hergestellt wurden.
Schöne Grüße,
MR
versuche mal bitte ein Detailbild oder hochauflösenden Scan von der Stelle mit der Gravur "ca. gr. 15 Gold 900 fein"
Ist das wirklich graviert ? oder gepunzt oder geprägt ??
Wenn es wirklich graviert oder gepunzt ist, hat vermutlich irgendein Schlitzohr einen Betrug vorbereitet, wenn es geprägt ist, wäre die wahrscheinlichste Erklärung, dass nachträglich von einem Stempel für Goldmedaillen auch Silberabschläge hergestellt wurden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Ich weis nicht ob es ein Gravur, Prägung oder Punzierung ist.
Ich versuche ein genaueres Bild hochzuladen.
Danke für weitere Antworten.
Gruß Gert
danke für die rasche Antwort.
Ich weis nicht ob es ein Gravur, Prägung oder Punzierung ist.
Ich versuche ein genaueres Bild hochzuladen.
Danke für weitere Antworten.
Gruß Gert
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Die schlechte Ausprägung deutet auf einen Zinn-Abschlag hin. Es kommt häufiger vor, dass von Edelmetall-Medaillen Abschläge gemacht werden, ohne auf dem Stempel Veränderungen vorzunehmen, für den Fachmann in der Regel kein Problem das zu erkennen, der Laie kann schon schnell mal getäuscht werden. Üblich sollte sein, die Feingewichts-Angabe zu entfernen oder zumindest auf den geprägten Stücken nachträglich zu überpunzen. So ist es bei vielen Stücken auch vorzufinden, aber es gibt genügend Beispiele, wo dies nicht gemacht wurde.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Glückspilz
-
- 0 Antworten