Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
andyf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.09.16 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit

Beitrag von andyf » Fr 09.09.16 13:04

Hallo Münzkenner,

durch eine Erbschaft bin ich in den Besitz einer Reihe von Münzen gekommen, die wohl das ehemalige MfS der DDR prägen lassen hat. Motive der Münzen sind die Portais ehemaliger Kandschafter wie Ilse Stöbe, Harro Schulze-Boisen, Dr. Richard Sorge, Dr. Fudolf I. Abel, Dr. Fritz Schmenkel u.a. mit den Geburts- und Sterbejahren. Auf der Rückseite ist die Bezeichnung des Ministeriums u.a. eingeprägt.
Kann hier jemand was zu diesen Münzen sagen oder wäre vielleicht jemand bereit (sofern aus dem Berliner Raum kommend) mal einen Blick auf diese Münzen zu werfen?

andy

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.09.16 14:31

Münzen sind oder waren mal Geld, also Zahlungsmittel...

Deine Stücke werden wohl Medaillen sein, also Erinnerungs- oder Auszeichnungsstücke ohne Geldfunktion.

Ich verschiebe mal zu den Medaillen.

Hilfreich wäre es, wenn du Fotos zeigen könntest, dann können dir die Medaillensammler auch besser helfen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.09.16 14:34

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andyf
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.09.16 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen vom Ministerium für Staatssicherheit

Beitrag von andyf » Fr 09.09.16 15:17

Numis-Student hat geschrieben:Nachtrag: Sind es diese ?

--> https://www.ma-shops.de/shops/search.ph ... PHPSESSID=

MR

Ja genau, die sind es.
Danke für die Antwort, dann weiss ich ja halbwegs Bescheid.

andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste