Bestimmungshilfe

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

heiheg
Beiträge: 240
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » So 30.06.19 16:19

Ich habe hier eine Medaille offensichtlich auf die Krönung des Winterkönigs Friedrich von der Pfalz zum König von Böhmen am 4. November 1619.
Bronze 41mm, 24,4g
Die Legende macht mir zu schaffen. Wegen eines Randfehlers kann man sie nur teilweise entziffern und auflösen. Wer kann helfen?
VS: FREDERICVS DG MA???.. BR DVX PR & SIL
im Abschnitt Signatur: VESTNER
RS: UNIVERSITAS FRIDERICIANA L???...CENSIS IIII NOVEMBRIS LAETO RITV
im Abschnitt: INAVGVRATA

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Legenden vollständig auflösen könnte.
Gruß
heiheg
Dateianhänge
vs.JPG
Vorderseite
rs.JPG
Rückseite

klaupo
Beiträge: 3425
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » So 30.06.19 17:16

Die Auflösung der Legenden der Medaille zur Einweihung der Universität Erlangen für den Markgrafen von Brandenburg - nicht den Winterkönig (!) - Friedrich findest du auf der Seite 32-33 dieser Quelle:

https://books.google.de/books?id=sWg_AA ... NA&f=false

Die Legende im Revers zeigt das Jahr als Chronogramm. Da kannst du selbst ein wenig addieren oder MDCCXLIII übernehmen.

Gruß klaupo

heiheg
Beiträge: 240
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » So 30.06.19 17:40

Hallo klaupo, da war ich ja total auf dem Holzweg. Dein Link bringt die Auflösung. Vielen Dank! Allerdings handelt es sich offensichtlich um die Gründung der Universität Erlangen 1743. Und dann wohl nicht um den Preussenkönig Friedrich, sondern wahrscheinlich um den Markgrafen Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth. Er war der Gründer der Erlanger Universität. Liege ich da richtig?
Gruß
heiheg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • BESTIMMUNGSHILFE
    von SerbiaSquad » Sa 17.03.18 21:22 » in Mittelalter
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locnar
    So 25.03.18 10:24
  • Bestimmungshilfe As
    von Buca » Sa 25.11.17 17:49 » in Römer
    9 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
    Mo 27.11.17 21:45
  • Bestimmungshilfe
    von züglete » Di 01.01.19 11:59 » in Römer
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
    Mi 02.01.19 11:26
  • Bestimmungshilfe
    von alex456 » Sa 04.11.17 15:47 » in Römer
    3 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex456
    So 05.11.17 11:43
  • Bestimmungshilfe
    von Nachtschwärze » Mo 22.10.18 07:24 » in Griechen
    14 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nachtschwärze
    Fr 02.11.18 22:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste