Metall von Medaille bestimmen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Andrej K
Beiträge: 54
Registriert: So 13.09.20 13:20
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Metall von Medaille bestimmen

Beitrag von Andrej K » Mi 10.03.21 15:51

Schönen guten Tag zusammen)))
Ich habe eine Goldmedaille für Internationales Wettfahren, gestiftet von Wiesbaden Curdirection so um 1893. Die Silbermedaillen sind aus Silber angefertigt worden. Meine Frage - aus welchem Metall diese Goldmedaille sein könnte? Oberflächlich - vergoldet. An der Öse und ein paar Stellen sieht man anderes Metall. Mir scheint das mal leicht rötlich, mal gelblich zu sein, mal weisslich... Es blickt ständig irgendwie...
Messing? Bronze? Oder eventuell Silber?

Die Silbermedaiilen waren 19 gramm, so wie ich recherchiert habe. Meine wiegt 21 gramm bei selber Größe.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im voraus,
Gruß,Andrej
Dateianhänge
IMG_20210302_080835.jpg
IMG_20210302_080925.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Metall von Medaille bestimmen

Beitrag von Zwerg » Mi 10.03.21 16:00

Das ist ganz sicher keine Goldmedaille.

Die Medaille ist eventuell aus Silber - möglicherweise aber auch aus einem unedlen Metall.
Möglicherweise vergoldet oder anderweitig "veredelt", dafür reicht die Qualität des Fotos aber leider nicht aus.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Andrej K
Beiträge: 54
Registriert: So 13.09.20 13:20
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Metall von Medaille bestimmen

Beitrag von Andrej K » Mi 10.03.21 16:18

Doch, es gab Gold- Silber- und Bronzemedaillen... Dass die Goldmedaillen aus Gold bestehen, geht es darum nicht ))). Das ist genauso wie bei olimpischen Medaillen

Anhand Bilder ist generell sehr problematisch das Material zu bestimmen, denke ich. Ich hoffe nur, dass jemand so was in der Sammlung hat und kennt die Medaille.
Grüße, Andrej
Dateianhänge
Untitled-1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • was aus Metall und rund - Medaille ?
    von Talerchen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Talerchen
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste