Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: Mo 02.01.23 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide

Beitrag von Eintagsfliege » Mo 02.01.23 15:38

Liebes Forum,

zu Weihnachten habe ich von einem Familienmitglied diese Münze/Medaille bekommen. Da kein numerischer Wert geprägt ist, halten wir das Stück für eine Medaille.
Leider konnte ich keine weiteren Infos dazu erhalten. Anschaffungszeitraum, Material, Wert, Anlass etc. leider somit unbekannt.
Unten die Details, die ich als Laie bisher zusammentragen konnte. In der Hoffnung, dass hier jemand weitere Details zu diesem Stück hat.

Größe/Durchmesser: 20mm
Gewicht: 4-5g
Dicke: 1mm

Der Rand ist glatt, ohne Prägung o.ä.
Eingeschweißt in einer Kunststoffhülle. Ob das der Originalzustand ist, kann ich nicht sagen.
Farblich könnte es sich um Gold handeln.

Seite A:
Abbildung des Harburger Rathauses soweit mir bekannt. Unten rechts am Haus zudem die Ziffern „980“ oder „986“ (?).
In Schrift drum herum:
„Hamburg-Harburg
Zwischen Elbe und Heide“

Seite B:
Abbildung einer Burg (?). In Schriftzeichen drum herum (ins Neudeutsch übersetzt):
„Siegel der Ratsherren von Harburg“

Zur Seite B bin ich mir beim Text sehr unsicher. Mit der Google-Bildersuche habe ich für Seite B aber zumindest einen Treffer bei einer Auktionsplattform erhalten.
Allerdings ging es dort um eine 40mm Silbermünze mit 20g Gewicht und die Seite A ist dort anders: „700 Jahre Harburg - 1288-1988“.

Eine Suche nach Stichworten auf Google oder auch hier im Forum hat mir bislang nicht weitergeholfen.

Freue mich auf eure Ideen dazu.
Danke!

Seite A
A6092AC2-E9D6-4309-B4BC-43F2B42BD415.jpeg

Seite B
F6C39BED-E79E-4DC6-8CB3-8818D37FDA9A.jpeg

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1240
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 1896 Mal

Re: Info gesucht: Hamburg-Harburg - Zwischen Elbe und Heide

Beitrag von Atalaya » Mo 02.01.23 15:46

Eintagsfliege hat geschrieben:
Mo 02.01.23 15:38

Seite A:
Abbildung des Harburger Rathauses soweit mir bekannt. Unten rechts am Haus zudem die Ziffern „980“ oder „986“ (?).
In Schrift drum herum:
„Hamburg-Harburg
Zwischen Elbe und Heide“
Hallo, frohes Neues,

das dürfte dann wohl Dukatengold (986) sein und das Gewicht um 3,49 g liegen. Beim heutigen Goldwert also schon ein kleines Sümmchen wert. Wenn sich ein lokaler Sammler findet, vielleicht noch ein bisschen mehr.

VG Atalaya

Edit: Lokale Sparkassen haben solche Medaillen gerne in den 80ern verkauft.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • aktuelle Hochwasserlage an der Elbe
    von KarlAntonMartini » » in Off-Topic
    7 Antworten
    1608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Hamburg
    von bernima » » in Sonstiges
    1 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Unbekannter Hohlpfennig Hamburg?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom 32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste