20 Mark gefunden (Replikat 2001)

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Slade Wilson
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.09.12 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark gefunden (Replikat 2001)

Beitrag von Slade Wilson » Di 11.09.12 21:55

Also da 2001 in der Mitte auf dem Wappen steht, scheint es sich wohl um eine Nachbildung zu handeln.

Weiß jemand ob die was wert sind, oder was ich damit nun anfangen kann? ^^ Ist das echtes Gold, weil so leicht ist sie gar nicht.
Ich habe die lustigerweise auf der Straße gefunden und mich erst einmal überhaupt gewundert was das für ein Geldstück ist :)


[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20 M Deutsche Reichsmark gefunden (Replika?)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.09.12 22:03

Hallo,
was wiegt das Stück denn genau (Eine Nachkommastelle) ? Und den Durchmesser solltest du auch mit angeben, denn es gibt diese Nachprägungen wohl in Gold und in "Blech" vergoldet.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20 M Deutsche Reichsmark gefunden (Replika?)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.09.12 22:10

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Slade Wilson
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.09.12 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 M Deutsche Reichsmark gefunden (Replika?)

Beitrag von Slade Wilson » Di 11.09.12 23:27

Hm ok wiegt nur 4g und hat einen Durchmesser von 22mm.

Das würde ja fast mit dem ebay Angebot oben übereinstimmen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 M Deutsche Reichsmark gefunden (Replika?)

Beitrag von Pflock » So 30.09.12 13:54

Geh damit zu einem Goldschmied. Der kann Dir recht schnell sagen, ob das Gold ist und auch in welcher Legierung (also 585er, 900er, etc.).
Wert ist bei diesen Nachprägungen immer Materialwert, egal ob Gold oder "Blech". Vergoldung bringt wertmäßig gar nix, da die Goldmenge verschwindend gering ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 M Deutsche Reichsmark gefunden (Replika?)

Beitrag von platinrubel » So 30.09.12 14:06

das ist so eine abzockprägung von mdm /bayrich. münzkontor und konsorten.
anschaffungspreis einfach übertrieben teuer bis frech dreist.
sammlerwert gleich null.

da ich keine punze erkennen kann wird es sich um eine vergoldete kupferprägung dieser verbr. handeln.
grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste