Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

ChKy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 11:11

Karsten hat geschrieben:
ChKy hat geschrieben: Ahem... wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich wirklich, wer hier mehr den Verschwörungstheorien nachhängt. Die Finanzämter geben dem organinisiertem Verbrechen gezielt Daten weiter...

Die Frage ist hier ob man sich für eine Sache auch namentlich engagieren möchte oder nicht. Im Hintergrund in der Anonymität zu agieren, die Anderen machen zu lassen und ohne persönliches Risiko die Vorteile genießen... Wenn Du das toll findest, ist das Deine Sache
mal eben auf die Schnelle: http://www.welt.de/regionales/bayern/ar ... nzamt.html
Selbst wenn, dann könnte auch der Münzhändler oder sammlerfreund Deines Vertrauens Tipps weiter geben. In letzter Konsequenz scheinen Sie die Betrüger ja geschnappt zu haben. Denke über Deine Argumente nach, wenn Du das nächste Mal mit der PayBack-Karte bezahlst oder online was kaufst.

Ich möchte aber nochmals festhalten, daß du hier bisher nichts Konstruktives geleistet hast um unser Anliegen voran zu treiben. Im Gegenteil versuchst Du vielmehr die Angelegenheit zu torpedieren, indem Du Zweifel sähst. Damit hältst Du die mehr Mehrzahl der Sammler von der Beteiligung ab. Frage mich ernsthaft, was Du davon hast?
cogito ergo sum

ChKy

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 11:17

PS Wahrscheinlich gehst du auch nicht über die Straße, weil Du Angst hast vom Bus überfahren zu werden...
...fliegst nie in den Urlaub aus Angst abzustürzen...
...bist nie mit einer Partnerin zusammen aus Angst sie könnte schwanger werden...

(ich kenne Dich natürlich nicht, aber ich denke Du weisst, daß ich Dich konkret gefragt habe ob Du wegen Bedenken noch nicht vergessen hast zu Leben. Leben bedeutet Risiko, sonst kann man sich gleich einmauern)
cogito ergo sum

Karsten
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 12:02

ChKy hat geschrieben:PS Wahrscheinlich gehst du auch nicht über die Straße, weil Du Angst hast vom Bus überfahren zu werden...
...fliegst nie in den Urlaub aus Angst abzustürzen...
...bist nie mit einer Partnerin zusammen aus Angst sie könnte schwanger werden...

(ich kenne Dich natürlich nicht, aber ich denke Du weisst, daß ich Dich konkret gefragt habe ob Du wegen Bedenken noch nicht vergessen hast zu Leben. Leben bedeutet Risiko, sonst kann man sich gleich einmauern)
Leider muss ich feststellen dass Du es nicht verstehen willst. Ganz nebenbei... ich habe die Petition unterschrieben. Nur scheint es allem Anschein nach Leute zu geben die Bedenken bezüglich der Weitergabe von Daten haben; nennen wir diesen Personenkreis mal "Zweifler". Ich verstehe diese Leute, Du nicht. Risikoabwägung gehört zum Leben mit dazu; die einen sind Risikofreudig, die anderen Risikoavers und so mancher verwechselt Dummheit mit Risikoneutralität.

Es bringt nichts diese Leute lediglich als "ängstlich" und "sich nicht trauend" zu abzustempeln, es wird mehr Sinn machen die allem Anschein nach bestehende Informationslücke zu schliessen. Somit kann jeder dieser "Zweifler" für sich selber abwägen welches Risiko größer ist... mögliche Mängel bezüglich des Datenschutzes bei der Petition oder ein für die Sammler "ungünstiges" Gesetz.

Falls der zukünftige Text (scheint ja noch nicht veröffentlicht zu sein) eine "Enteignung" privater Sammler vorsieht, sollte die Abwägung recht einfach sein. Nur sollte jeder dieser "Zweifler", die sicherlich auch hier mitlesen, selbst zu diesem Ergebnis kommen. Würde ich zu der Gruppe der "Zweifler" gehören, dann hättest Du es bis heute nicht geschafft mich zu überzeugen, genauso wenig wie unsere Kanzlerin mich bezüglich Ihrer alternativlosen Entscheidungen bisher überzeugt hat.

So, das sollte es dann auch von meiner Seite aus gewesen sein. Ich hoffe dann mal dass Wuppi meiner Bitte zum Löschen des Accounts auch nachkommt. Machts gut, und viel Erfolg!
Gruß,
Karsten

<...>

ChKy

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 12:08

Wenn Du Datenschutzbedenken hast, lies bitte die Datenschutzerklärung des Petitionsbetreibers. Wir sollten alle erwachsen genug sein, um unser persönliches Risiko abzuwägen.

https://www.openpetition.de/content/data_privacy
cogito ergo sum

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 12:45

ChKy hat geschrieben:Wenn Du Datenschutzbedenken hast, lies bitte die Datenschutzerklärung des Petitionsbetreibers. Wir sollten alle erwachsen genug sein, um unser persönliches Risiko abzuwägen.

Ich glaube nicht dass die Datenschutzerklärung von openpetition.de die weitere Bearbeitung der Petition im Ausschuss mit abdeckt.

Macht's gut!
Gruß,
Karsten

<...>

Lemur
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Fr 07.08.15 13:01

Karsten hat geschrieben:
ChKy hat geschrieben:Wenn Du Datenschutzbedenken hast, lies bitte die Datenschutzerklärung des Petitionsbetreibers. Wir sollten alle erwachsen genug sein, um unser persönliches Risiko abzuwägen.

Ich glaube nicht dass die Datenschutzerklärung von openpetition.de die weitere Bearbeitung der Petition im Ausschuss mit abdeckt.

Macht's gut!
WENN Du diese konkrete Angst wirklich hast müßtest Du doch eigentlich sogar hochaktiv werden !

Dann stimmte in diesem Staate ja noch weniger als manche langsam zu ahnen beginnen.

Wessen Anliegen hingegen einfach nur ein "low Profile" ist schreibt einfach NICHTS und NIE im Netz und agiert dort auch nicht als Käufer oder Verkäufer oder in irgend einer anderen Form.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

ChKy

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 13:17

Hört, hört
cogito ergo sum

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6599 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 18:27

Und wie schon mehrfach betont: für jeden, der nicht mit Klarnamen erscheinen will, ist auch die Möglichkeit gegeben, anonym zu unterzeichnen ;-)

Und da sollte man abwägen: wie hoch ist das Risiko, dass Einbrecher einen "anonym" in Dresden oder Düsseldorf besuchen kommen, und wie hoch ist das Risiko, dass im Januar 2016 offizieller Besuch kommt und die Sammlung mitnimmt, weil die verräterischen Daten ja doch irgendwo greifbar waren (Münzverein, Sammlerforum, Auktionskunde, bei Versicherung angegebene Sammlung...)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 21:16

Ich gehe mal davon aus dass die sich an ihre Datenschutzerklärung halten. Nur geht es doch gerade eben nicht um onlinepetition.de! Im Grunde wird es doch erst hier interessant:

Auf der Unterschriftenliste für die Übergabe der Petition stehen neben Ihrem Namen, Ort und Postleitzahl die ersten vier Buchstaben der Wohnanschrift. Die komplette Adresse wird nicht weitergegeben.

Wer bekommt diese Unterschriftenliste zu sehen wenn sie von openpetition.de weitergegeben wird? Besteht da auch noch ein Minimum an Datenschutz? Und die Anmerkung dass die komplette Adresse nicht weiter gegeben wird ist ganz toll, die ersten 4 Buchstaben sind vollkommen ausreichend um meine Haustüre innerhalb von 15 Minuten zu finden.

Und jetzt die Bonusfrage: Warum darf ich die Fragen zum Datenschutz hier im Forum nicht stellen?

Wenn ich es im Forum richtig mit verfolgt habe, dann wird der Gesetzestext nicht nur von einer Person geschrieben, sondern von mehreren. Irgendwo habe ich gelesen dass möglicherweise auch eine Person beratend darunter sein soll, die in der Vergangenheit mit Beschlagnahmung von Sammlungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Demnach gehe ich davon aus dass diese Person nicht sachlich an das Thema ran geht, sondern eher ideologisch. Das sind leider die schlimmsten. Besteht die Möglichkeit dass diese Person die Petition in die Hände bekommt, würde mich das durchaus interessieren... oder darf ich dass Eurer Meinung nach nicht wissen? Das hat nichts mit Angst zu tun - wie hier immer wieder angedeutet wird (zumindest bei mir nicht) -; ich würde es begrüssen wenn ich über die Verwendung meiner Personenbezogenen Daten noch selbst entscheiden darf; soweit mir die Entscheidung nicht zwangsweise anderweitig abgenommen wird.
Numis-Student hat geschrieben:Und wie schon mehrfach betont: für jeden, der nicht mit Klarnamen erscheinen will, ist auch die Möglichkeit gegeben, anonym zu unterzeichnen ;-)
Bei öffentlicher Unterzeichung wird Ihr Name und Ort zusammen mit der Postleitzahl auf der Seite der Unterstützer/innen der jeweiligen Petition gezeigt (diese Seite wird von Suchmaschienen nicht gefunden).

Und noch einmal, bei der anonymen Unterzeichnung geht es nur um die Veröffentlichung auf der Homepage von onlinepetition.de, nicht um die Liste, die als Petition eingereicht wird. Dann könnte sich ja jeder mal einen Tag lang hinsetzten und hunderte von Anonymen Unterschriften abgeben.
Numis-Student hat geschrieben:Und da sollte man abwägen: wie hoch ist das Risiko, dass Einbrecher einen "anonym" in Dresden oder Düsseldorf besuchen kommen, und wie hoch ist das Risiko, dass im Januar 2016 offizieller Besuch kommt und die Sammlung mitnimmt, weil die verräterischen Daten ja doch irgendwo greifbar waren (Münzverein, Sammlerforum, Auktionskunde, bei Versicherung angegebene Sammlung...)
Ich denke dass die Wahrscheinlichkeit im Januar offiziellen Besuch zu bekommen sehr gering ist, unabhängig davon ob man die Petition unterschrieben hat oder nicht. Eine Enteignung der Sammler wird sicherlich nicht stattfinden und wie von Chinamul schon mal angemerkt wurde... dafür gibt es nicht ausreichend Personal. Es wird sicherlich nur der Handel erschwert; wartet mal die nächste Fassung des Textes ab.

Sollte aber ein gewisser Ideologe (oben angemerkt) in den Besitz von Sammlerdaten gelangen, könnte ich mir vorstellen dass er dem einen oder anderen zumindest einiges an Ärger bereiten könnte; es sei denn er wurde diesbezüglich ruhig gestellt. Man kann ja mal hier im Forum nach Hausdurchsuchungen suchen.

Dann sei noch mal anzumerken dass hier im Forum einige Beiträge zu finden sind in denen Mitglieder fragen ob man nicht noch schnell die Sammlung verkaufen sollte; und da meint Ihr wirklich dass ich in irgendeiner Form Angst habe?

Das Beispiel mit den Finanzbeamten und den Einbrecherbanden ist sicherlich eher eine Ausnahmesituation, da muss ich Dir recht geben.
ChKy hat geschrieben:Denke über Deine Argumente nach, wenn Du das nächste Mal mit der PayBack-Karte bezahlst oder online was kaufst.
Ich besitze keine PayBack-Karte. Das Daten bei der EC-Kartenzahlung im Geschäft gespeichert werden ist mir bewusst, gleiches gilt natürlich auch für den online-Einkauf. D.h., ich weiss es und damit ist es gut; zumindest für mich.
Nur verstehe ich jetzt nicht wie das ganze hier in den Zusammenhang passt?
Lemur hat geschrieben:WENN Du diese konkrete Angst wirklich hast müßtest Du doch eigentlich sogar hochaktiv werden !
Da haben wir schon wieder den Ausdruck "Angst". Es mögen manche Angst haben, ich bin nur gerne informiert. Schon mal was von Risikomanagement gehört?
Lemur hat geschrieben:Dann stimmte in diesem Staate ja noch weniger als manche langsam zu ahnen beginnen.
durchaus möglich, wenn Du da Themen hast über die es sich zu diskutieren lohnt kannste ja einen neuen Beitrag aufmachen.
Lemur hat geschrieben:Wessen Anliegen hingegen einfach nur ein "low Profile" ist schreibt einfach NICHTS und NIE im Netz und agiert dort auch nicht als Käufer oder Verkäufer oder in irgend einer anderen Form.
Das dürfte jetzt am Thema vorbeigehen.

One more thing:
Es wurde hier des öfteren behauptet dass ich gegen Euch arbeite. Ich habe dieses Thema ursprünglich angesprochen aufgrund einiger Kommentare dass einige die Petition aus "Angst" nicht unterschreiben wollen. Anmerkung: Ich habe die petition anonym unterschrieben, demnach habe ich für mich selbst eine Entscheidung diesbezüglich getroffen. Bezüglich dieser Petition scheint es aber auch ein paar Idealisten unter Euch zu geben, die jede Diskussion mit irgendwelchen dummen, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Phrasen im Keim zu ersticken versuchen. Ich denke eher dass diese Haltung kontraproduktiv ist. Ein Forum dient im allgemeinen zur Informationsgewinnung und als Diskussionsmöglichkeit, nicht aber zum indoktrinieren Eurer Meinung(en).

Möglicherweise war das einer der Gründe dass ich so lange in diesem Forum pausiert habe.
Gruß,
Karsten

<...>

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 21:37

Wenn du davon ausgehst, dass unsere ideologisierten Fanatiker die Liste bekommen, wird dein Argument (hoffentlich) ziehen, dass sie nicht genug Personal haben, um auf ALLE dort gelisteten Personen zuzugehen. Ausserdem ist da noch ein weiterer Trost dadurch gegeben, dass nicht alle Unterzeichner Sammler sind. Es finden sich in dieser Liste ebenso:

1) Wissenschaftler, die realistisch genug sind, dass Handel und Sammlerschaft die zwei wichtigsten Materialquellen der wissenschaftlichen Numismatik sind
2) Kunden großer Versandhändler wie MDM, die vielleicht persönlich nur die bundesdeutschen Gedenkmünzen sammeln, aber trotzdem die Notwendigkeit sehen, gegen das Gesetz vorzugehen
3) Verwande und Freunde von Sammlern, die "nur" unterstützend mit einspringen
4) Anleger, die nur ein paar goldene Willi II haben, aber sich aufgrund sturer Alters- und Wertgrenzen auch darum Sorgen machen
5) Sammler anderer Sammelgebiete, die ebenso nur unterstützend mitzeichnen.
6) gewisse Bürger, denen generell die Entwicklung mancher Gesetze nicht passt und die sich dagegen stellen
7) Händler, die zwar selbst nicht betroffen sind, aber ihre Kollegen unterstützen

Um es noch mal klar zu sagen: Sicher darfst du das fragen, nur einerseits sind wir da die falschen Ansprechpartner, da müsstest du entweder Frau Kampmann fragen oder die Betreiber der Plattform openpetition, oder den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung, der wohl hoffentlich genauer sagen kann, wer innerhalb der Regierung auf die abgegebenen Petitionen zugreifen kann.

Und was ich nochmals erwähnen will: gewisse ideologisierte Personen könnten auch über ebay, Forenanmeldungen, Mitgliedschaft in Münzvereinen, Kundenkarteien größerer Händler & Auktionshäuser, private Adressverzeichnisse deiner bisherigen Tauschpartner und über ähnliche Quellen an deine Wohnadresse kommen ;-)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ChKy

Beitrag von ChKy » Fr 07.08.15 21:39

:roll: also.... der Bürger ist glăsern. Auch wenn Du völlig anonym unterschreibst, so hat man Deine IP-Adresse haben. Du musst Dich entscheiden wie Du Dein Leben führen möchtest.

Du solltest sagen, wenn Dir was nicht passt und dazu stehen. "Bis hier hin und nicht weiter". Würde die Sammlerschaft geschlossen diese Petition unterstützen, was wollen Sie denn machen? In diesem Entwurf wurde nach allem was "ausposauniert" wurde, jede Menge Bürgerrechte berührt. Das allein ist Grund genug politisch argumentative und wahltechnische Konsequenzen zu ziehen. Steh auf und Kämpfe wie ein mündiger Bürger für Deine Rechte. Wie ein Kaninchen verstecken hilft nicht, der Fuchs erwischt Dich doch
cogito ergo sum

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 22:26

ChKy hat geschrieben::roll: also.... der Bürger ist glăsern. Auch wenn Du völlig anonym unterschreibst, so hat man Deine IP-Adresse haben. Du musst Dich entscheiden wie Du Dein Leben führen möchtest.
Ich bin IT-Projektleiter und muss in diesem Zusammenhang auch Konzepte zum "tracking" von Nutzerdaten umsetzen, ob es mir gefällt oder nicht. Demnach darfst Du mir glauben wenn ich diesbezüglich im Bilde bin. Möglicherweise bin ich deshalb aber auch etwas mehr sensibilisiert.
ChKy hat geschrieben: Du solltest sagen, wenn Dir was nicht passt und dazu stehen. "Bis hier hin und nicht weiter". Würde die Sammlerschaft geschlossen diese Petition unterstützen, was wollen Sie denn machen? In diesem Entwurf wurde nach allem was "ausposauniert" wurde, jede Menge Bürgerrechte berührt. Das allein ist Grund genug politisch argumentative und wahltechnische Konsequenzen zu ziehen. Steh auf und Kämpfe wie ein mündiger Bürger für Deine Rechte. Wie ein Kaninchen verstecken hilft nicht, der Fuchs erwischt Dich doch
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Wie schon zuvor angemerkt steckt in diesem Entwurf sicherlich auch eine gehörige Portion Idealismus, der sich über die Bürgerrechte hinwegsetzt. Keiner sollte sich verstecken, deshalb ja auch mein Versuch den Datenschutz anzusprechen der allem Anschein ein Grund einiger war diese Petition nicht zu unterschreiben. Möglicherweise ist der Datenschutz ja sogar so gut, dass man jeden Vorbehalt ausräumen kann. Nur sollte aber auch jeder ausreichend gut informiert werden um derartige Vorbehalte für sich selbst abwägen zu können. Das war es was mir in der Diskussion bisher fehlte. Nicht mehr, nicht weniger.
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 22:27

Numis-Student hat geschrieben:Wenn du davon ausgehst, dass unsere ideologisierten Fanatiker die Liste bekommen, wird dein Argument (hoffentlich) ziehen, dass sie nicht genug Personal haben, um auf ALLE dort gelisteten Personen zuzugehen. Ausserdem ist da noch ein weiterer Trost dadurch gegeben, dass nicht alle Unterzeichner Sammler sind. Es finden sich in dieser Liste ebenso:
Davon ausgehen kann ich nicht, es würde mich halt nur interessieren ob überhaupt die Möglichkeit besteht. Es kann ja auch sein dass die Adressen dem Petitionsausschuss lediglich auf begründete Anfrage weiter gegeben werden und unserem Idealisten überhaupt nicht.

Das Argument bezüglich der Nichtdurchführbarkeit habe ich von chinamal übernommen. Eine weit angelegte Razzia in diesem Ausmaß dürfte mehrere Monate dauern, die Staatsanwaltschaft über Jahre beschäftigen und die Richter zur Weißglut bringen.

Dieses Argument würde ich aber auch voranstellen wenn ein Gesetz verabschiedet wird, welches (in Extremfall) eine Enteignung der Sammler mit sich bringt... Nehmen wir mal an, das

a) die Petitionsschrift mit den Adressdaten als erste Informationsquelle für eine Enteignung genutzt wird.
Abgesehen von der Frage ob die Liste überhaupt zu diesem Zweck genutzt werden darf... auf der Liste sind nicht nur Sammler, sondern auch Nicht-Sammler gelistet. D.h., wie groß mag die Trefferquote am Anfang überhaupt sein? Eine Enteignung würde schnell Schlagzeilen machen und die Sammlungen in irgendwelche Verstecke verschwinden. Die Frage nach dem Verbleib der Sammlung kann man ja mit "Verkauft an private Sammler auf diversen Münzbörsen" beantworten. Sollte man ansonsten weiterhin an einen Kauf / Verkauf von Münzen interessiert sein, wird das auch noch irgendwie gehen; halt ohne MwSt :wink: . Problematisch werden dann nur Käufe auf eBay, hier kann man Fälschungen nicht mehr anzeigen.

Fazit: Die Anwerbung von Unterzeichnern die nicht sammeln ist aus dieser Sicht nur zu begrüssen!

b) unsere Obrigkeit besorgt sich die Daten über die Kundenkarteien der Auktionshäuser.
Darf man ein bisher legales Geschäft (an dem der Staat mitverdient hat) mal eben so Jahre später illegalisieren? Mit welcher Begründung sonst könnte man die Händler dazu zwingen die Kundendateien herauszugeben?
Von der Durchführung her dürfte hier auch alles unter a gelten.

Was mich beunruhigen würde ist die Einschränkung/Eintellung des Handels. Damit würden dann möglicherweise (falls der Handel ganz unterbunden wird) auch Münzbörsen wegfallen. D.h., mein ganz persönlicher Schaden würde sich darin ausdrücken dass ich mich in Zukunft (und ich würde gerne auf kurzer Frist das Sammeln nach fast 7 Jahren Abstinenz wieder weiterführen) nicht mehr mit alten Bekannten aus diesem Forum auf Münzbörsen treffen könnte.

Anschliessend meine ganz private Risikobewertung zur Petition und zum Gesetz: Ich habe nicht vor zu verkaufen, würde aber gerne weiter kaufen und mich dabei mit alten Bekannten treffen. Wird das Gesetz mit den von Euch beschriebenen Punkten (hier muss ich auf Euch vertrauen) umgesetzt, wird sich das Kaufen als schwierig erweisen und die Treffen sind meist mit Käufe verbunden. Einen möglichen Versuch der Enteignung der Sammler bei Einführung des Gesetzes sehe ich gelassen entgegen, einer möglichen Schikanierung durch Idealisten auch. Demnach ist das Kaufen für mich am wichtigsten und deshalb habe ich mich dazu entschieden die Petition zu unterschreiben. Das ganze dann aber trotzdem Anonym, da ich meinen Namen nur in der Petition selber, nicht aber auf der Homepage von onlinepetition.de gelistet haben möchte.
Gruß,
Karsten

<...>

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.08.15 22:38

Karsten hat geschrieben: Fazit: Die Anwerbung von Unterzeichnern die nicht sammeln ist aus dieser Sicht nur zu begrüssen!
Es wäre schön, wenn du in deinem Familien-/Freundes-/Kollegenkreis noch auf "Jagd" nach solchen Stimmen gehen könntest ;)

Ebay wäre nach dem Gesetz wohl tot, die Münzsparte würde bis auf wenige Teilgebiete (DDR, BRD, Euro, Weltmünzen, PP-Medaillen etc) wohl gestrichen werden. Münzhändler und Auktionshäuser würden unter der bürokratischen Mehrbelastung wohl stöhnen, nicht wenige würden wohl das Angebot auf modernes Zeug beschränken. Börsen würden wohl weiter funktionieren, aber ebenso mit moderner Ware... Wobei ich mir da noch am ehesten vorstellen kann, dass da noch diverse antike Stücke "durchrutschen" könnten ;)

Eine andere Möglichkeit wären dann nur noch kleinere regionale Sammler-/Forumstreffen, wo die Möglichkeit zum Tausch besteht.

Karsten

Beitrag von Karsten » Fr 07.08.15 22:53

Ich müsste mal nachsehen ob mein eBay Account nicht bereits wegen Inaktivität gelöscht wurde; eBay interessiert mich irgendwie überhaupt nicht mehr. Ich hätte eher Lust mal an einer Saalauktion vor Ort mit teilzunehmen. Mein Arbeitszimmer ist zwar gut ausgestattet, aber immer nur im stillen Kämmerlein ist auf Dauer auch nicht das Wahre.

Nur als Sammler der römischen Republik währe ich dann wohl in meiner Sammeltätigkeit stark eingeschränkt. Mit den von Dir gelisteten Teilgebieten kann ich nichts anfangen, da meinerseits kein Interesse daran besteht.

Schauen wir mal was sich mit dem Gesetz so ergibt, ansonsten ist ja am 21. Februar die Münzbörse in Dortmund. Optimistisch wie ich bin habe ich mir diesen Termin im Kalender blockiert.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag