ChKy hat geschrieben:Wenn Du Datenschutzbedenken hast, lies bitte die Datenschutzerklärung des Petitionsbetreibers. Wir sollten alle erwachsen genug sein, um unser persönliches Risiko abzuwägen.
https://www.openpetition.de/content/data_privacy
Ich gehe mal davon aus dass die sich an ihre Datenschutzerklärung halten. Nur geht es doch gerade eben
nicht um onlinepetition.de! Im Grunde wird es doch erst hier interessant:
Auf der Unterschriftenliste für die Übergabe der Petition stehen neben Ihrem Namen, Ort und Postleitzahl die ersten vier Buchstaben der Wohnanschrift. Die komplette Adresse wird nicht weitergegeben.
Wer bekommt diese Unterschriftenliste zu sehen wenn sie von openpetition.de
weitergegeben wird? Besteht da auch noch ein Minimum an Datenschutz? Und die Anmerkung dass die komplette Adresse nicht weiter gegeben wird ist ganz toll, die ersten 4 Buchstaben sind vollkommen ausreichend um meine Haustüre innerhalb von 15 Minuten zu finden.
Und jetzt die Bonusfrage:
Warum darf ich die Fragen zum Datenschutz hier im Forum nicht stellen?
Wenn ich es im Forum richtig mit verfolgt habe, dann wird der Gesetzestext nicht nur von einer Person geschrieben, sondern von mehreren. Irgendwo habe ich gelesen dass möglicherweise auch eine Person beratend darunter sein soll, die in der Vergangenheit mit Beschlagnahmung von Sammlungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Demnach gehe ich davon aus dass diese Person nicht sachlich an das Thema ran geht, sondern eher ideologisch. Das sind leider die schlimmsten. Besteht die Möglichkeit dass diese Person die Petition in die Hände bekommt, würde mich das durchaus interessieren... oder darf ich dass Eurer Meinung nach nicht wissen? Das hat nichts mit Angst zu tun - wie hier immer wieder angedeutet wird (zumindest bei mir nicht) -; ich würde es begrüssen wenn ich über die Verwendung meiner Personenbezogenen Daten noch selbst entscheiden darf; soweit mir die Entscheidung nicht zwangsweise anderweitig abgenommen wird.
Numis-Student hat geschrieben:Und wie schon mehrfach betont: für jeden, der nicht mit Klarnamen erscheinen will, ist auch die Möglichkeit gegeben, anonym zu unterzeichnen

Bei öffentlicher Unterzeichung wird Ihr Name und Ort zusammen mit der Postleitzahl auf der Seite der Unterstützer/innen der jeweiligen Petition gezeigt (diese Seite wird von Suchmaschienen nicht gefunden).
Und noch einmal, bei der anonymen Unterzeichnung geht es nur um die Veröffentlichung auf der Homepage von onlinepetition.de, nicht um die Liste, die als Petition eingereicht wird. Dann könnte sich ja jeder mal einen Tag lang hinsetzten und hunderte von Anonymen Unterschriften abgeben.
Numis-Student hat geschrieben:Und da sollte man abwägen: wie hoch ist das Risiko, dass Einbrecher einen "anonym" in Dresden oder Düsseldorf besuchen kommen, und wie hoch ist das Risiko, dass im Januar 2016 offizieller Besuch kommt und die Sammlung mitnimmt, weil die verräterischen Daten ja doch irgendwo greifbar waren (Münzverein, Sammlerforum, Auktionskunde, bei Versicherung angegebene Sammlung...)
Ich denke dass die Wahrscheinlichkeit im Januar offiziellen Besuch zu bekommen sehr gering ist, unabhängig davon ob man die Petition unterschrieben hat oder nicht. Eine Enteignung der Sammler wird sicherlich nicht stattfinden und wie von Chinamul schon mal angemerkt wurde... dafür gibt es nicht ausreichend Personal. Es wird sicherlich nur der Handel erschwert; wartet mal die nächste Fassung des Textes ab.
Sollte aber ein gewisser Ideologe (oben angemerkt) in den Besitz von Sammlerdaten gelangen, könnte ich mir vorstellen dass er dem einen oder anderen zumindest einiges an Ärger bereiten könnte; es sei denn er wurde diesbezüglich ruhig gestellt. Man kann ja mal hier im Forum nach Hausdurchsuchungen suchen.
Dann sei noch mal anzumerken dass hier im Forum einige Beiträge zu finden sind in denen Mitglieder fragen ob man nicht noch schnell die Sammlung verkaufen sollte; und da meint Ihr wirklich dass ich in irgendeiner Form Angst habe?
Das Beispiel mit den Finanzbeamten und den Einbrecherbanden ist sicherlich eher eine Ausnahmesituation, da muss ich Dir recht geben.
ChKy hat geschrieben:Denke über Deine Argumente nach, wenn Du das nächste Mal mit der PayBack-Karte bezahlst oder online was kaufst.
Ich besitze keine PayBack-Karte. Das Daten bei der EC-Kartenzahlung im Geschäft gespeichert werden ist mir bewusst, gleiches gilt natürlich auch für den online-Einkauf. D.h., ich weiss es und damit ist es gut; zumindest für mich.
Nur verstehe ich jetzt nicht wie das ganze hier in den Zusammenhang passt?
Lemur hat geschrieben:WENN Du diese konkrete Angst wirklich hast müßtest Du doch eigentlich sogar hochaktiv werden !
Da haben wir schon wieder den Ausdruck "Angst". Es mögen manche Angst haben, ich bin nur gerne informiert. Schon mal was von Risikomanagement gehört?
Lemur hat geschrieben:Dann stimmte in diesem Staate ja noch weniger als manche langsam zu ahnen beginnen.
durchaus möglich, wenn Du da Themen hast über die es sich zu diskutieren lohnt kannste ja einen neuen Beitrag aufmachen.
Lemur hat geschrieben:Wessen Anliegen hingegen einfach nur ein "low Profile" ist schreibt einfach NICHTS und NIE im Netz und agiert dort auch nicht als Käufer oder Verkäufer oder in irgend einer anderen Form.
Das dürfte jetzt am Thema vorbeigehen.
One more thing:
Es wurde hier des öfteren behauptet dass ich gegen Euch arbeite. Ich habe dieses Thema ursprünglich angesprochen aufgrund einiger Kommentare dass einige die Petition aus "Angst" nicht unterschreiben wollen.
Anmerkung: Ich habe die petition anonym unterschrieben, demnach habe ich für mich selbst eine Entscheidung diesbezüglich getroffen. Bezüglich dieser Petition scheint es aber auch ein paar Idealisten unter Euch zu geben, die jede Diskussion mit irgendwelchen dummen, völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Phrasen im Keim zu ersticken versuchen. Ich denke eher dass diese Haltung kontraproduktiv ist. Ein Forum dient im allgemeinen zur Informationsgewinnung und als Diskussionsmöglichkeit, nicht aber zum indoktrinieren Eurer Meinung(en).
Möglicherweise war das einer der Gründe dass ich so lange in diesem Forum pausiert habe.