DDR - Münzen sammeln?

Münzen der DDR
Antworten
lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR - Münzen sammeln?

Beitrag von lutzi » Mi 19.12.07 20:17

Nur mal so aus Neugier. Kenn das noch von den Briefmarken das die DDR nen reizvolles Sammelgebiet ist, da halt abgeschlossen. Kenn mich was die Preise bzw Spitzen bei DDR-Münzen ausmachen leider nicht aus. Bin mir aber sicher das allein aus historischer Sicht das Gebiet durchaus Sammelwürdig ist.

Wie würden ihr denn unter oben genannten Aspekten auch unter berücksichtigung einer eventuell steigenden Nachfrage das Sammelgebiet beurteilen ?

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Mi 19.12.07 20:22

PS hab noch etliche Medallions aus der Zeit die der Vater meiner Freundin im örtlichen Wurst-Kombinat als Auszeichnung geschenkt gekriegt hat. Seh ich das richtig das sowas eher einen ideelen Wert als einen Sammlerwert ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8022
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.12.07 21:10

Uninteressant ist das nicht. Zumal jetzt, wo die Preise wieder in einem realistischen Bereich liegen. Auch die paranumismatischen Belege aus der DDR, seien es Forum-Schecks, die vielen Porzellan-Medaillen, die Eisenguß-Produkte aus Hettstedt, und das uferlose Abzeichen- und Ordenswesen verdienen Beachtung. Mit den silbernen Gedenkmünzen, zB Bertolt Brecht, Gebr. Grimm etc. bietet das Gebiet auch etwas für höchste ästhetische Ansprüche. Wie man mit den Unedelmetall-Gedenkmünzen, wo viel häßlicher Schrott dabei ist, umgeht, muß man halt ganz subjektiv entscheiden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » Mi 19.12.07 21:28

wunderbar. wieder nen kompitenten Leser gefunden :)

Vielen Dank

manuel2209
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.01.08 12:44
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel2209 » Mi 09.01.08 12:49

hallöchen-habe eine 2 teilige gedenkmünze von pablo neruda . kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 01.02.08 17:15

Ohne Bild ist da wohl nix zu machen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 03.02.08 09:56

Aus meiner Sicht bietet die ehemalige DDR ein unglaublich spannendes numismatisches Potenzial, welches leider immer noch verkannt wird.

Heutzutage wirft sich in diesem Gebiet fast alles auf die sog. Gedenkprägungen, die ja eigentlich nichts anderes als Medaillen mit "Pseudo-Nennwert" und keine wirklichen Zahlungsmittel waren (im Prinzip alle diejenigen Teile, die ohne Randstab daherkommen).

Viel interessanter sind aus meiner Sicht die aufgrund des minderwertigen Materials meist belächelten und ungeliebten Umlaufmünzen. Ich denke, da wird es noch einige Überraschungen geben, obwohl auch irgendwann eine Stagnation zu erwarten ist (bestes Beispiel: BRD). Auf diese Aussage mag sich am besten jeder selbst einen Reim machen.

LG
MMS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast