Hallo zusammen.
Bei meiner weiter andauernden Suche nach neuen Varianten der Tetradrachmen des Philippus I. und seiner Familie sind mir interessante Stempelkopplungen aufgefallen. Nachweislich gab es bereits zwischen den Emissionen 244 (Rev.: ΔHMAPX EΞOYCIAC) und 245 (Rev.: ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO A) übergreifende Aversstempel. Dies kann ich leider bisher nur am Einzelstück belegen – ein Abgleich der gänzlichen Masse der Stempel erlaubt mir bisher meine Zeit nicht. Aber dennoch: Der ein oder andere Stempel wird es geschafft haben. Ein Bespiel dafür sind diese Exemplare mit stempelgleichen Vorderseiten:
So weit, so gut. Bemerkenswert, aber sicher keine Überraschung. Würde es nicht mal als hybrid sondern "ging halt durch“ bezeichnen. Aber ein neulich entdecktes Stück wirft angesichts der angenommenen 246-er Zwischenemission „MON VRB“ – die Phase, in der möglicherweise die Versorgung durch Rom erfolgte – ein Frage auf. Würde man Aversstempel aus der Phase
vor der Schließung der antiochenischen Münzstätte behalten? Würde man sie zu Beginn einer Neueröffnung einer umfangreicheren Münzstätte wiederverwenden? Klingt irgendwie unwahrscheinlich und unnötig.
Der folgend gezeigte Aversstempel, eindeutig durch den Schreibfehler in der Legende identifizierbar, ist der Beweis, das dies aber passierte. In welchem Szenario auch immer. Unrealistisch scheint auch, dass gerade ein fehlerhafter Stempel wie dieser später übernommen worden wäre. In der 245-er Emission sind zwar die meisten nachweislichen (Rechtschreib-)Fehler zu beobachten – was wohl bedeutet, dass hier ein in der Basis irgendwie gearteter Qualitätsmangel vorherrschte – aber dennoch hätte man doch sicher bei einer Wiederverwendung einen Qualitäts-Check gemacht und eher die Stempel mit einer fehlerfreien Legende weiter genutzt?!
Hm. Die daraus resultierende Frage wäre die nach der Datierung der MON VRB Serie, deren Revers-Legende (Rev.: ΔHMAPX EΞOYCIAC) ja sowieso chronologisch nicht ganz passt. Vielleicht trennte sie die 245-er und die 247-er Emissionen gar nicht und ist anders zu datieren oder anzusiedeln?
Was denkt ihr?