Sind das 3 Kreuzer ?
- moneta argentea
- Danksagung erhalten: 0
Sind das 3 Kreuzer ?
Hallo ,
kann jemand über diese Münze was sagen.Wahrscheinlich sind das 3 Kreuzer , aber wen gehörte das Wappen ?
Gruß
kann jemand über diese Münze was sagen.Wahrscheinlich sind das 3 Kreuzer , aber wen gehörte das Wappen ?
Gruß
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Das heraldisch linke (also rechte) Wappen ist der Hohenzollernschild, das andere also vermutlich der Brandenburger Adler. Ich vermute, daß die Münze nach Brandenburg-Bayreuth oder -Ansbach gehört. Grüße, KAM.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- moneta argentea
- moneta argentea
-
Hall,
ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich tippe eher auf 3 Pfennig; für 3 Kreuzer macht die Abbildung einen zu kleinen Eindruck.
Dann könnte die Münze auch aus dem Kfst. Brandenburg (-Preußen) kommen, aber da versagen meine Literatur und mein Wissen.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich tippe eher auf 3 Pfennig; für 3 Kreuzer macht die Abbildung einen zu kleinen Eindruck.
Dann könnte die Münze auch aus dem Kfst. Brandenburg (-Preußen) kommen, aber da versagen meine Literatur und mein Wissen.
Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Viele Grüße aus Nordhessen
Christof
Christof
- moneta argentea
Hallo ,
ich stimme auch zu , dass es sich um 3 Pfennig handelt , nur das Gebiet ist schwierig.Ich besitze ein Münzkatalog von E.Neumann ,
" Brandenburg - preußische Münzprägungen unter der Herrschaft der Hohenzollern 1415 - 1701 " , aber dieses Exemplar ist dort auch nicht zu finden.Ich muss mich wohl ergeben.
Gruß und frohe Weihnachten
ma
ich stimme auch zu , dass es sich um 3 Pfennig handelt , nur das Gebiet ist schwierig.Ich besitze ein Münzkatalog von E.Neumann ,
" Brandenburg - preußische Münzprägungen unter der Herrschaft der Hohenzollern 1415 - 1701 " , aber dieses Exemplar ist dort auch nicht zu finden.Ich muss mich wohl ergeben.
Gruß und frohe Weihnachten
ma
-
Es ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber ich könnte mir vorstellen, daß es sich um --Erzbistum Magdeburg, Christian Wilhelm v. Brandenburg (1598-1631) handelt.
Bei Saurma-Jelsch Bild Nr. 2197 ist Rev praktisch identisch, Av jedoch mit vierfeldrigem Wappen. Bei der Bild Nr 2193, einem Groschen von 1614 wird aber ein zweifeldriges Wappen mit Zollern und Adlerschild verwendet.
Gruß
Bei Saurma-Jelsch Bild Nr. 2197 ist Rev praktisch identisch, Av jedoch mit vierfeldrigem Wappen. Bei der Bild Nr 2193, einem Groschen von 1614 wird aber ein zweifeldriges Wappen mit Zollern und Adlerschild verwendet.
Gruß
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Atalaya
-