5 Reichspfennig ohne Wertangabe
-
- Danksagung erhalten: 0
hi,
ich kann leider keine photos machen, aber ich habe eine 2 Pfennig, eine 5 Pfennig und eine 10 Pfennig, alles kleiner Adler, die so ähnlich aussehen. Es fehlt irgendwie nur die Zahl; selbst mit starker Lupe und gute Beleuchtung keine Zahl zu erkennen; nicht im Ansatz! Eure Erhaltungen sind zwar deutlich besser als meine, aber ich glaube an Prägeschwäche. Begründung: Alle KR-Sammler haben schon sehr abgenutzte Münzen gesehen. Aus welchem Grunde sollte eine Münze derart punktuell abgenutzt werden? Fassen da alle Leute exakt mit dem (sehr kleinen) Daumen auf die Zahl und reiben ein viertel Stündchen? Nein, das glaube ich nicht. Eure Münzen haben ja fast keine "statistische" Streuung im Abrieb.
viele Grüße
olfy
ich kann leider keine photos machen, aber ich habe eine 2 Pfennig, eine 5 Pfennig und eine 10 Pfennig, alles kleiner Adler, die so ähnlich aussehen. Es fehlt irgendwie nur die Zahl; selbst mit starker Lupe und gute Beleuchtung keine Zahl zu erkennen; nicht im Ansatz! Eure Erhaltungen sind zwar deutlich besser als meine, aber ich glaube an Prägeschwäche. Begründung: Alle KR-Sammler haben schon sehr abgenutzte Münzen gesehen. Aus welchem Grunde sollte eine Münze derart punktuell abgenutzt werden? Fassen da alle Leute exakt mit dem (sehr kleinen) Daumen auf die Zahl und reiben ein viertel Stündchen? Nein, das glaube ich nicht. Eure Münzen haben ja fast keine "statistische" Streuung im Abrieb.
viele Grüße
olfy
-
- Danksagung erhalten: 0
habe gerade nochmal nachgeschaut: Alle ähnlichen Stücke, bei denen man noch einen Ansatz einer Zahl sehen kann (jedenfalls bei meinen Stücken), sind deutlich über den Zahlenbereich hinaus abgenutzt. Meist fehlt die Umschrift schon oder große Teile. Man hat schon den Eindruck, dass diese Münzen gelichmäßig abgenutzt sind, also immer flacher wurden. 20 Jahre später wären es CuNi-Scheibchen gewesen, zeitlos schön 

-
- Danksagung erhalten: 4494 Mal
Solche Stücke hatte ich auch schon in den Händen, hab sie meist olfy geschenkt. Und er sollte sich auch mal die 2 10er anschauen, die ich ihm geschenkt habe. Bei einer fehlt die Wertzahl, bei der anderen ist sie da, aber der Adler nur noch eine sehr flache Gestalt. Man kann davon ausgehen, dass die Schrötlinge/Ronden wohl etwas schüsselförmig sind und damit die Wertzahl die höchste Stelle ist, welche im Laufe der Zeit sich abgenutzt hat.
Hier ist es eindeutig die Abnutzung, was der relativ guterhaltene Adler im Vergleich zum abgenutzen Rand (kein Kordelkreis mehr sichtbar) zeigt.
Gruß Chippi
Hier ist es eindeutig die Abnutzung, was der relativ guterhaltene Adler im Vergleich zum abgenutzen Rand (kein Kordelkreis mehr sichtbar) zeigt.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 4494 Mal
Hi olfy,
es aber Abnutzung. Hatte schon mehrere solcher Stücke in den Händen und bei allen war es normale Abnutzung, war halt die höchste Stelle.
Gruß Chippi
es aber Abnutzung. Hatte schon mehrere solcher Stücke in den Händen und bei allen war es normale Abnutzung, war halt die höchste Stelle.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gegenprobe: Sollte es sich nicht um Abnutzung handeln, sondern um einen wie auch immer gearteten Stempelfehler (gab es zusammengesetzte Stempels aus Rand undWertzahl???), dann wäre es wahrscheinlich, dass sich Häufungen bzgl. Jahrgang und Prägebuchstaben feststellen lassen?
Welche Jahre und Buchstaben habt ihr?
Welche Jahre und Buchstaben habt ihr?
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme
-
- 2 Antworten