2 Münzen aus der Sovietunion, 20er Jahre
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo,
dies ist nicht mein Sammelgebiet, ich habe aber mal im "Weltmünzkatalog 20.Jhrdt." von 2005 nachgeschaut und dort abgeschrieben:
Ich nehme an, die Rückseite von Bild "su1.jpg" gehört zur Vorderseite von "su2.jpg" und umgekehrt.
Also, es sind beides normale 50-Kopeken-Umlaufmünzen aus 900er Silber und sind 10g schwer.
Pflock
dies ist nicht mein Sammelgebiet, ich habe aber mal im "Weltmünzkatalog 20.Jhrdt." von 2005 nachgeschaut und dort abgeschrieben:

Ich nehme an, die Rückseite von Bild "su1.jpg" gehört zur Vorderseite von "su2.jpg" und umgekehrt.
Also, es sind beides normale 50-Kopeken-Umlaufmünzen aus 900er Silber und sind 10g schwer.
- Die Münze von 1922 wurde 1921 und 1922 in der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (1917-1991) geprägt.
Vorderseite: Staatswappen der Sowjetrepublik (vom 26. Juli 1918), Umschrift "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!", Schlußzeile aus dem Kommunistischen Manifest (1948) von Karl Marx und Friedrich Engels.
Rückseite: Über Stern steht "50 Kopeken".
Randschrift 1: A.G. (1921, 1922) -> Katalogwert für ss: 18,-€
Randschrift 2: P.L. (1922) -> Katalogwert für ss: 7,50€
Die Münze von 1926 wurde von 1924-1927 in der UdSSR (1922 gegründet) geprägt.
Vorderseite: Staatswappen, darunter Wertangabe "Ein Poltinnik" (war wohl eine alternative Bezeichnung zu "50 Kopeken"?), Umschrift "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!".
Rückseite: Schmied am Ambos.
Randschrift 1: Feingewicht in Gramm und Zolotnika, T.R., 1924 -> Katalogwert für ss: 10,-€
Randschrift 2: Feingewicht in Gramm und Zolotnika, P.L., 1924 -> Katalogwert für ss: 10,-€
Randschrift 3: Feingewicht in Gramm und Zolotnika, P.L., 1924 -> Katalogwert für ss: 10,-€
Randschrift 4: Feingewicht in Zolotnika, P.L., 1927 -> Katalogwert für ss: 6,-€
Pflock
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Die Buchstaben unter den Wappen bedeuten übrigens:
Bei der Münze von 1922: R.S.F.S.R. - Russiche Sozialistische Förderative Sowjetrepublik
Bei der Münze von 1926: SSSR, zu deutsch UdSSR - Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Bei der Münze von 1922: R.S.F.S.R. - Russiche Sozialistische Förderative Sowjetrepublik
Bei der Münze von 1926: SSSR, zu deutsch UdSSR - Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Gruß Pflock

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2880 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Erdnussbier
-