Unbekannte schwere Medaille,brauche Bestimmungshilfe
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
Unbekannte schwere Medaille,brauche Bestimmungshilfe
Hier sehr ihr eine mir unbekannte Medaille,welche ein Gewicht von 144g und einen Durchmesser von 5,5cm hat.
Auf der Vorderseite ist ein großes sinkendes Schiff zu sehen,auf der Rückseite Menschen,die in einer Reihe an einer Kasse oder ähnliches anstehen und von einem Skelett,das womöglich den Tod darstellen soll,bedient werden.
Wer kann mir zu dieser Medaille näheres sagen?Würde mich sehr über Beiträge freuen.
Gruß checky1
Auf der Vorderseite ist ein großes sinkendes Schiff zu sehen,auf der Rückseite Menschen,die in einer Reihe an einer Kasse oder ähnliches anstehen und von einem Skelett,das womöglich den Tod darstellen soll,bedient werden.
Wer kann mir zu dieser Medaille näheres sagen?Würde mich sehr über Beiträge freuen.
Gruß checky1
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic774 ... =lusitania
Dein Exemplar sieht sehr mitgenommen aus. Ob es das Original von Goetz (Inschrift: MAI) oder die englische Kopie (Inschrift MAY) ist, kann ich nicht erkenen. Die englische Kopie ist aus Eisen, bronziert. Grüße, KarlAntonMartini
Dein Exemplar sieht sehr mitgenommen aus. Ob es das Original von Goetz (Inschrift: MAI) oder die englische Kopie (Inschrift MAY) ist, kann ich nicht erkenen. Die englische Kopie ist aus Eisen, bronziert. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Hallo KarlAntonMartini.Vielen Dank für deinen Beitrag.Nun bin ich schon um einiges schlauer.Ich schätze wohl,dass meine Medaille eher eine englische Kopie des Originals von Goetz ist.Man kann leider nicht genau erkennen,ob "Mai" oder "May" auf der Münze steht.Komisch ist allerdings das Material des Stücks,dass mir nicht nach Eisen aussieht.
Gruß checky1
Gruß checky1
- KarlAntonMartini
- Moderator
-
-
- KarlAntonMartini
- Moderator
Nun ja. Die englische Kopie gäbs mit Glück dafür in ordentlicher Erhaltung: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... =Lusitaniachecky1_de hat geschrieben:Ich habe das Stück vor einiger Zeit bei Ebay Belgien ersteigert für 22,00€.Ich denke der Preis sagt alles;)Gruß checky1
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- petzlaff
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Medaille zeigt den Untergang der LUSITANIA
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Lusitania
die im ersten Weltkrieg von den Briten versenkt wurde. Die Lusitania war damals so etwas wie heuet die Queen Mary II.
Die Menschen auf der Rückseite stehen nur sinnbildlich an einer Kasse, nämlich als kurz darauf ums Leben gekommene Passagiere an der sprichwörtlichen "Himmelspforte"
LG
petzlaff
die im ersten Weltkrieg von den Briten versenkt wurde. Die Lusitania war damals so etwas wie heuet die Queen Mary II.
Die Menschen auf der Rückseite stehen nur sinnbildlich an einer Kasse, nämlich als kurz darauf ums Leben gekommene Passagiere an der sprichwörtlichen "Himmelspforte"
LG
petzlaff
Liebe Grüsse
petzlaff
petzlaff
-
-
Ich habe versucht das Metall zu bestimmen.Der Durchmesser der Medaille beträgt wie gesagt 5,5cm bei einer Dicke von 0,4cm.Das Volumen des Stücks beträgt daher ca. 9,5 Kubikzentimeter.Die Dichte von Blei ist mit 11,3g/Kubikzentimeter festgelegt.Wenn die Münze aus Blei wäre,dann müsste sie so um die 105-110g schwer sein.Allerdings ist sie 144g schwer.
Aus Eisen oder Bronze kann die Münze nicht sein,da die Dichte dieser Metalle noch kleiner ist als die von Blei.
Was für ein Metall ist es dann?Vielleicht aus Stein?Klingt zwar blöd,aber könnte aufgrund des Gewichts hinkommen.
Gruß checky1
Aus Eisen oder Bronze kann die Münze nicht sein,da die Dichte dieser Metalle noch kleiner ist als die von Blei.
Was für ein Metall ist es dann?Vielleicht aus Stein?Klingt zwar blöd,aber könnte aufgrund des Gewichts hinkommen.
Gruß checky1
- petzlaff
Stein halte ich für ausgeschlossen - niemand macht sich die Mühe, derart präzise die filigrane Darstellung des Originals in Stein zu "schnitzen".
Möglicherweise ein Abdruck aus Ton - aber Ton ist auch nicht so schwer.
Ich tippe nach wie vor auf eine korrodierte Metalllegierung (bin leider kein Chemiker).
@KAM - ich denke, ich kann "MAI" erkennen, aber auch bei Bären werden im Alter die Augen schwach
.
Möglicherweise ein Abdruck aus Ton - aber Ton ist auch nicht so schwer.
Ich tippe nach wie vor auf eine korrodierte Metalllegierung (bin leider kein Chemiker).
@KAM - ich denke, ich kann "MAI" erkennen, aber auch bei Bären werden im Alter die Augen schwach

Liebe Grüsse
petzlaff
petzlaff
- clarino
kleine Korrektur:petzlaff hat geschrieben:Die Medaille zeigt den Untergang der LUSITANIA
die im ersten Weltkrieg von den Briten versenkt wurde. Die Menschen auf der Rückseite stehen nur sinnbildlich an einer Kasse, nämlich als kurz darauf ums Leben gekommene Passagiere an der sprichwörtlichen "Himmelspforte"
versenkt durch deutsches U-Boot U 20, unter der Führung von Kapitänleutnant Walther Schwieger.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 5717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 2 Antworten