Was ist das munzen ?
- Salier
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo Grafas,
ich würde sagen Sachsen-Markgrafschaft, KONRAD I. von WETTIN 1130-1156. Münzstätte Meissen, ähnlich Bonhoff 991.,Berger 1875. Leider kann ich Dir nicht sagen ob das Stück echt ist. Wenn man sich die Rückseite betrachtet sieht man nicht die inkuse Prägung der Vorderseite.
schöne Grüsse
Salier
ich würde sagen Sachsen-Markgrafschaft, KONRAD I. von WETTIN 1130-1156. Münzstätte Meissen, ähnlich Bonhoff 991.,Berger 1875. Leider kann ich Dir nicht sagen ob das Stück echt ist. Wenn man sich die Rückseite betrachtet sieht man nicht die inkuse Prägung der Vorderseite.
schöne Grüsse
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Mo 31.12.07 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- Salier
der Durchmesser würde hinkommen. Was wiegt denn das Stück ?. Bei diesen Brakteaten müsste es unter 1 Gramm liegen. Aber wie ich schon sagte gefällt mir die Rückseite nicht. Ein Brakteat ist eine Hohlprägung , davon ist hier aber nichts zu erkennen. Vielleicht gibt es noch andre Meinungen dazu.
schöne Grüße
Salier
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Brakteat von lat. braktea = dünnes Metallblech
Ein Brakteat ist das auf keinen Fall, denn das Metall der Brakteaten ist so dünn, dass die Prägung auf der anderen Seite deutlich sichtbar ist.
Hier handelt es sich um einen einseitigen Pfennig. Der Schrötling ist vermutlich gegossen worden. Die Randrisse sehen so aus, als ob sie beim Prägen entstanden sein könnten. Das kommt z.B. bei römischen Münzen häufig vor, aus dem Mittelalter kenne ich das eher weniger.
Was mir allerdings nicht gefällt ist die Oberfläche, die ist entweder schlecht geprägt oder stark abgenutzt. Auch die ungleichmäßig dunkle Färbung in den Vertiefungen kann ich nicht erklären, bin aber auch kein Experte. Dass Stück sieht jedenfalls nicht so aus, dass es dunkel war und dann die Erhöhungen abgrieben wurden. Allerdings wurde bei den mittelalterlichen Pfennigen auch sehr gespart bei der Herstellung, sodass das die schlechte Qualität erklären könnte.
Gibt es Hinweise zum Fundort oder den Fundumständen?
Gruß Dietemann
Ein Brakteat ist das auf keinen Fall, denn das Metall der Brakteaten ist so dünn, dass die Prägung auf der anderen Seite deutlich sichtbar ist.
Hier handelt es sich um einen einseitigen Pfennig. Der Schrötling ist vermutlich gegossen worden. Die Randrisse sehen so aus, als ob sie beim Prägen entstanden sein könnten. Das kommt z.B. bei römischen Münzen häufig vor, aus dem Mittelalter kenne ich das eher weniger.
Was mir allerdings nicht gefällt ist die Oberfläche, die ist entweder schlecht geprägt oder stark abgenutzt. Auch die ungleichmäßig dunkle Färbung in den Vertiefungen kann ich nicht erklären, bin aber auch kein Experte. Dass Stück sieht jedenfalls nicht so aus, dass es dunkel war und dann die Erhöhungen abgrieben wurden. Allerdings wurde bei den mittelalterlichen Pfennigen auch sehr gespart bei der Herstellung, sodass das die schlechte Qualität erklären könnte.
Gibt es Hinweise zum Fundort oder den Fundumständen?
Gruß Dietemann
- Salier
mir sind von diesem Münzbild keine einseitigen Pfennige bekannt. Mich wundert das sogar die Inschrift mit dem Original übereinstimmt, sonnst hätte man eventuell auf ein slawische Imitation tippen können. Hier mal das Stück als Original:
schöne Grüsse
Salier
schöne Grüsse
Salier
- Dateianhänge
-
- 00863p00.jpg (7.05 KiB) 1717 mal betrachtet
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 14308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 3 Antworten