Trödelmarkt-Session
Trödelmarkt-Session
Hallöchen,
ich geh öfter mal auf den Trödelmarkt und schaue was es da so gibt.
Ich schau auch ab und zu in die "Schmuddelecken" nach Münzen und hole ohne Ahnung irgendwelche "Silbern-aussehenden" Dinger, bin eher aus der Bullion-Ecke, Silberanteile sind für mich interessant.
Hab ein paar interessant aussehende Münzen geholt, wobei ich aber vermute es sind "Gussfälschungen" schwer zu sagen, sehen nicht schlecht aus, der Rand ist glatt, aber naja schaut Euch mal das Bild an, was meint Ihr?
Zwei der Reichsmärker haben auch einen glatten Rand, die anderen sind geriffelt bzw, die Drei Mark haben eine Inschrift.
die Fünf Mark sind alle geriffelt wie der Silber Eagle.
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Gruss
Highfly
ich geh öfter mal auf den Trödelmarkt und schaue was es da so gibt.
Ich schau auch ab und zu in die "Schmuddelecken" nach Münzen und hole ohne Ahnung irgendwelche "Silbern-aussehenden" Dinger, bin eher aus der Bullion-Ecke, Silberanteile sind für mich interessant.
Hab ein paar interessant aussehende Münzen geholt, wobei ich aber vermute es sind "Gussfälschungen" schwer zu sagen, sehen nicht schlecht aus, der Rand ist glatt, aber naja schaut Euch mal das Bild an, was meint Ihr?
Zwei der Reichsmärker haben auch einen glatten Rand, die anderen sind geriffelt bzw, die Drei Mark haben eine Inschrift.
die Fünf Mark sind alle geriffelt wie der Silber Eagle.
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Gruss
Highfly
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin mir nicht 100%ig sicher,ob alle 5er falsch sind.Der 1901er und 1903er sind falsch,auch der letzte 1907er.Bei den anderen ist es schwerer ein Urteil zu fällen.
Da das Gewicht nur geringfügig vom Original abweicht,denke ich mal,dass es vielleicht noch im Rahmen des "möglichen Gewichtiunterschiedes" liegen könnte.
Grüße goldschatz
Da das Gewicht nur geringfügig vom Original abweicht,denke ich mal,dass es vielleicht noch im Rahmen des "möglichen Gewichtiunterschiedes" liegen könnte.
Grüße goldschatz
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das war aber wirklich die "Schmuddelecke" - von den 5ern ist nicht einer echt, auch wenn sie mit dem Gewicht nahe am Sollwert liegen (im Olympia Jahr werden sich die Chinesen bessern und und nur noch hochwertige Fälschungen machen).
Mir liegen sie alle als Fälschungen vor.
Bei den anderen Münzen, bis zum 3 Mark liegt noch Hoffnung in der Luft, die sehen nicht ganz so schlimm aus (d.h. könnten alle echt sein).
Mir liegen sie alle als Fälschungen vor.
Bei den anderen Münzen, bis zum 3 Mark liegt noch Hoffnung in der Luft, die sehen nicht ganz so schlimm aus (d.h. könnten alle echt sein).
-
- Danksagung erhalten: 4559 Mal
Bei 3 Mark Schrift, ebenfalls so auch bei den 5-Markstücken! Wenn die geriffelt sind, ist alles klar...
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Woran kann man denn anhand der Bilder (gerade bei diesen nicht besonders hoch auflösenden) feststellen, ob diese Münzen echt oder falsch sind? Was ist denn der _ultimative_ Hinweis auf eine Fälschung??Original von diwidat
von den 5ern ist nicht einer echt, auch wenn sie mit dem Gewicht nahe am Sollwert liegen
Anwort erhoffend auf die Frage aller Fragen
sgr
danke soweit!
kurze frage: ist es eigentlich legal solche fälschungen öffentlich zu verkaufen?
werd morgen mal hingehen (stammverkäufer auf dem trödelmarkt) und ihm die dinger zurückgeben, würd gerne das geld wiederhaben.
gibt ja auch sowas wie privates umtauschrecht oder?
ich denke mal so 5-10 dieser fälschungen liegen bei ihm noch auf dem tisch
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
gruss highfly
kurze frage: ist es eigentlich legal solche fälschungen öffentlich zu verkaufen?
werd morgen mal hingehen (stammverkäufer auf dem trödelmarkt) und ihm die dinger zurückgeben, würd gerne das geld wiederhaben.
gibt ja auch sowas wie privates umtauschrecht oder?
ich denke mal so 5-10 dieser fälschungen liegen bei ihm noch auf dem tisch
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
gruss highfly
-
- Danksagung erhalten: 4559 Mal
Nein, so ist es verboten diese Fälschungen zu verkaufen, denn sie müssen eindeutig gekennzeichnet sein. Dein Geld wirst du wohl nicht sehen. G.C.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
-
- 2 Antworten