Medaillenset aus der DDR.
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
Medaillenset aus der DDR.
Hallo alle miteinander,
ich habe mich soeben angemeldet und möchte als erstes allen Guten Tag sagen. Zweitens habe ich auch gleich mehrere Fragen, welche sich auf die Fotos im Anhang beziehen:
1. Wer hat diese Medaillen in Auftrag gegeben?
2. Wie hoch ist die Auflage?
3. Aus welchem Anlaß wurden diese Medaillen ausgegeben und wer bekam sie?
Das Set besteht aus 8 verschiedenen Medaillen mit Darstellungen von Patrioten des Befreingskampfes 1813.
Die Medaillen sind aus Feinsilber, haben einen Durchmesser von 27 mm und befinden sich in einem mit grauem Samt ausgeschlagenen Etui aus weichem blauen Leder. Prägeort Berlin (A).
Eine Anfrage an die Münze Berlin ergab nichts. Man habe keine Aufzeichnungen zu diesen Medaillen.
Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende wünscht OO7
ich habe mich soeben angemeldet und möchte als erstes allen Guten Tag sagen. Zweitens habe ich auch gleich mehrere Fragen, welche sich auf die Fotos im Anhang beziehen:
1. Wer hat diese Medaillen in Auftrag gegeben?
2. Wie hoch ist die Auflage?
3. Aus welchem Anlaß wurden diese Medaillen ausgegeben und wer bekam sie?
Das Set besteht aus 8 verschiedenen Medaillen mit Darstellungen von Patrioten des Befreingskampfes 1813.
Die Medaillen sind aus Feinsilber, haben einen Durchmesser von 27 mm und befinden sich in einem mit grauem Samt ausgeschlagenen Etui aus weichem blauen Leder. Prägeort Berlin (A).
Eine Anfrage an die Münze Berlin ergab nichts. Man habe keine Aufzeichnungen zu diesen Medaillen.
Vielen Dank im Vorraus und schönes Wochenende wünscht OO7
-
Hallo ursustwo,
vielen Dank für deine Antwort. Habe ein bischen gewartet, da ich dachte, es schreibt noch jemand etwas dazu. Hast du auch Infos zu folgenden Medaillen? Set von 4 Medaillen aus Feinsilber mit Bezug auf Richard Sorge und seine Tätigkeit in Japan. Die Med. befinden sich in einem quadratischen, mit weinrotem Samt ausgeschlagenen Etui.
Viele Grüße, OO7
vielen Dank für deine Antwort. Habe ein bischen gewartet, da ich dachte, es schreibt noch jemand etwas dazu. Hast du auch Infos zu folgenden Medaillen? Set von 4 Medaillen aus Feinsilber mit Bezug auf Richard Sorge und seine Tätigkeit in Japan. Die Med. befinden sich in einem quadratischen, mit weinrotem Samt ausgeschlagenen Etui.
Viele Grüße, OO7
Hallo 007,
Sind die anderen 3 Motive - Gruppe Ramsay,Der Funkspruch,Christiansen+Clausen ?
Dann ist dieser Medaillensatz selten - Glückwunsch !
Der Medaillensatz(4x33 Gramm Feinsilber-Auflage:100 Exemplare) wurde vom Ministerium für Staatssicherheit an verdienstvolle Agenten der DDR verliehen.
Die Münze Berlin wird über die Prägung diesen Medaillen vermutlich ebenfalls keine Unterlagen mehr haben ;-)
Gruß - ursustwo
Sind die anderen 3 Motive - Gruppe Ramsay,Der Funkspruch,Christiansen+Clausen ?
Dann ist dieser Medaillensatz selten - Glückwunsch !
Der Medaillensatz(4x33 Gramm Feinsilber-Auflage:100 Exemplare) wurde vom Ministerium für Staatssicherheit an verdienstvolle Agenten der DDR verliehen.
Die Münze Berlin wird über die Prägung diesen Medaillen vermutlich ebenfalls keine Unterlagen mehr haben ;-)
Gruß - ursustwo
-
Hallo ursustwo,
vielen Dank für deine Antwort. Die anderen Med. haben die von Dir angegebenen Motive. Die Auflage von 100 St. ist echt wenig. Da kann ich ja von Glück reden, das ich damals die Gelegenheit zum Kauf beim Schopfe gepackt habe. Ich wunder mich bloß, warum die in der Münze so ein Geheimnis draus machen.
Mit besten Grüßen, OO7
vielen Dank für deine Antwort. Die anderen Med. haben die von Dir angegebenen Motive. Die Auflage von 100 St. ist echt wenig. Da kann ich ja von Glück reden, das ich damals die Gelegenheit zum Kauf beim Schopfe gepackt habe. Ich wunder mich bloß, warum die in der Münze so ein Geheimnis draus machen.
Mit besten Grüßen, OO7
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun, das ist wahrscheinlich kein Geheimnis, sondern die Unterlagen sind im Laufe des Unterganges der DDR und ihrer staatstragenden Organe "verloren" gegangen, vor allem wahrscheinlich die Liste mit den verdienstvollen Agenten.
Jetzt kannst Du Dir ja mal über die Person, von der du die Dinger bekommen hast, Gedanken machen..

Jetzt kannst Du Dir ja mal über die Person, von der du die Dinger bekommen hast, Gedanken machen..

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
-
Interesse !!!
Hallo,ursustwo hat geschrieben:Hallo,
Falls jemand Interesse am Agenten-Satz hat.Ich tausche gern gegen Gedenkmedaillen der DDR.
ursustwo
ich hätte interesse, schick mir mal eine Nachricht, dann können wir mal schauen, ob ich für dich etwas interessantes habe.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5