die Frage, die ich jetzt stelle, kommt mir selbst ziemlich blöd vor, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts

Ich sammle schon seit einer ganzen Zeit Münzen, mal mehr, mal weniger aktiv, aber immer nur Querbeet. Nach einer längeren Pause möchte ich nun wieder aktiv dem Sammeln nachgehen, jedoch eine sinnvolle Sammlung aufbauen. Das heißt konkret, ich möchte nicht mehr nur Querbeet sammeln, sondern mich auf ein Sammelgebiet "spezialisieren".
Aber da habe ich auch dann schon mein Problem. Die Möglichkeiten scheinen schier unendlich. Für mich am interessantesten sind eigentlich gerade ältere Münzen, wie zB. Mittelalter (ohne Brakteaten). Doch auch hier scheint mir eine Spezialisierung notwendig. Neue Prägungen hingegen interessieren mich gar nicht.
Nun habe ich aber leider feststellen müssen, dass gerade die Münzen aus dem Mittelalter überwiegend sehr teuer sind. Daher meine Frage: Könnt ihr mir ein Sammelgebiet empfehlen, das meinen Vorlieben entspricht, aber Einsteigergerecht und Portmoneeschonend ist?
Mir ist klar, die Entscheidung liegt bei mir, ich möchte mir lediglich Anregungen holen.
Gruß
Stephan