ich bin nicht sicher, ob das hier der geeignete Platz ist, aber ich stelle es erstmal hier vor (Moderatoren dürfen gerne verschieben

Ich kenne aus den Niederlanden Münzen (ab 2002 sind es 50-Cent-, 1-Euro- und 2-Euro-Münzen, vorher waren es meist Gulden, aber auch 2,5 Gulden), die mit Werbe-Aufklebern in den Umlauf eingestreut werden. Es ist auch kein vereinzeltes Werbe-Instrument einer Firma, sondern kommt von verschiedenen Firmen und Institutionen verschiedener Art vor.
Ich finde diese Art der Werbung sehr interessant. Falls euch mal solche Stücke unterkommen sollten, wäre ich sehr daran interessiert, dass ihr sie hier vorstellt (und wenn ihr sie loswerden wollt, bin ich ein sehr dankbarer Abnehmer

Und was mich auch interessieren würde: Kennt ihr andere Sammler dieser Kuriosa, oder Internetseiten, auf denen solche Stücke behandelt werden ? Gibt es diesen Brauch auch in anderen Ländern (ich erinnere mich dunkel daran, dass es mal einen Bericht über Schweden gab, wo es Ärger gab, weil eine Firma mit solcher Werbung den Königskopf zugeklebt hatte...)
Im Anhang stelle ich mal ein solches Stück vor.
Schöne Grüße,
MR