Hallo Profis,
habe noch einen alten Anhänger von Oma gefunden und kann ihn im Internet nach langem suchen nicht finden. Ich wüsste natürlich gern, was und ob das Ding was wert ist. Vielleicht kann ja jemand von Euch Profis was dazu sagen.
Auf einer Seite steht: "SCHIEDSSPRUCH IN DER KAROLINENFRAGE" auf der anderen "SPANIEN DIE OBERHOHEIT UND DEUTSCHLAND DAS BENÜTZUNGSRECHT". Ging da 1885 um den Streit zwischen Deutschland (Otto von Bismarck) und Spanien um die Südseeinseln, den der Papst (Leo XIII) dann entschied.
Sehe keine Stempelung. Anhänger ist nicht magnetisch und wiegt mit Kette 20 Gramm.
Freue mich schon auf Antworten, auch wenn er nichts wert sein sollte. Vielen Dank.
Unbekannte Medaillie/Anhänger
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: Unbekannte Medaillie/Anhänger
In Google einmal schnell "schiedsspruch in der karolinenfrage" eingegeben und schon findet man dieses hier: http://www.muenzen-moeller.de/auktion/z ... egorienr=1
Da ein Mindestgebot von 120,- € erwartet wird, ist es vielleicht kein Schrott.
Gruß
Altamura
Da ein Mindestgebot von 120,- € erwartet wird, ist es vielleicht kein Schrott.
Gruß
Altamura
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo,
das Stück selbst kannte ich bisher nicht, aber einige ähnliche. Sie stammen vom Medailleur/Hersteller (?) Jungfer, der um 1885 sehr aktiv in der Herstellung von Klippen war, wobei die Stücke häufig Bismarck-Themen hatten. Ich kenne Stücke in Silber, die auf Auktionen hin und wieder angeboten werden und auch nette Preise erzielt haben, die auch mal knapp 3-Stellig waren. Ganz so optimistisch würde ich den Preis hier nicht sehen aber es ist interessant und sammelwürdig, Schätzung 10 - 20 €. Zum inhaltlichen Hintergrund hast Du ja bereits recherchiert.
Gruß Lutz
das Stück selbst kannte ich bisher nicht, aber einige ähnliche. Sie stammen vom Medailleur/Hersteller (?) Jungfer, der um 1885 sehr aktiv in der Herstellung von Klippen war, wobei die Stücke häufig Bismarck-Themen hatten. Ich kenne Stücke in Silber, die auf Auktionen hin und wieder angeboten werden und auch nette Preise erzielt haben, die auch mal knapp 3-Stellig waren. Ganz so optimistisch würde ich den Preis hier nicht sehen aber es ist interessant und sammelwürdig, Schätzung 10 - 20 €. Zum inhaltlichen Hintergrund hast Du ja bereits recherchiert.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
erzielter Preis bei ebay: 32,38 €
Gruß Lutz
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAROLUS REX
-
- 8 Antworten