Beitrag
von Florin » Sa 03.07.04 19:21
Hallol, ich habe das gleiche Problem: Eines der seltensten 5 DM STücke (1957 D) habe ihc letztens ersteigert, dazu in sehr gutem Zustand! Und natürlich aus VErsehen mit Klebeband berührt !! *heul* (ich weiss nicht ob es Tesa war oder eine andere Marke).
Ich hatte sie vorher etwas schonend gereinigt, sie ist fast etwas zuviel gereinigt nun, aber es geht gerade noch. Von daher will ich eigentlich überhaupt keine Chemie mehr an sie ran lassen...
Das mit Isopropylalkohol habe ich auch gehört, am besten soll Essigsäurethylester funktionieren, da er ein Klebstofflöser ist. Angeblich soll der E. das Metall nicht angreifen - aber ihc will wie gesagt,eigentlich gar keine Chemie ranlassen.
Von daher meine Hauptfrage an alle, die sich damit etwsa auskennen: Schadet der Tesa einer Silbemünze überhaupt???! Wenn nicht, werde ich nämlich gar nichts machen! Sehen tut man nichts, und fühlen auch kaum. Gold würde es nichts anhaben können, aber wie sieht es mit Silber aus (625er Silber, Legierung unserer alten 5-DM Stücke)?
Falls das jemand weiss, ich wäre sehr dankbar!
Gruß,
Peter