Rechenpfennig von Münzmeister Heinrich Depser(n)

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
maramara
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28.08.20 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechenpfennig von Münzmeister Heinrich Depser(n)

Beitrag von maramara » Fr 28.08.20 17:15

Hallo, ich bin neu hier:
Ich bin in Besitz einiger Münzen gekommen. Darunter auch ein Rechenpfennig Heinrich Depser(n) - vermutlich von 1602. Ich kann aber keine Jahresangabe auf der Münze erkennen.
RP_HD.jpg
Hat jemand Interesse oder weiterführende Informationen?
Viele Grüße,
mara

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Rechenpfennig von Münzmeister Heinrich Depser(n)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 28.08.20 20:40

Hier gibt es Infos: https://smb.museum-digital.de/index.php ... ges=150154
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

maramara
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28.08.20 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechenpfennig von Münzmeister Heinrich Depser(n)

Beitrag von maramara » Fr 28.08.20 20:58

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 28.08.20 20:40
Hier gibt es Infos
Das war der erste Link, den ich gefunden hatte. Das Stück scheint aber aus einer anderen Schaffensperiode zu sein. Ich habe bereits ähnliche Rechenpfennige aus dem Zeitraum von 1601 bis 1604 gefunden. Bis 1603 war die Jahreszahl noch auf der Rückseite unten eingeschlagen und mit Rechenpfennig bezeichnet. Ab 1604 dann die Jahreszahl rechts und links des Jesus. Ich wäre an weiteren Funden interessiert, weil auch das "N" hinter Depser in anderen Stücken mit "MM" für Münzmeister geändert wurde. Vielleicht hat das "N" auch eine ganz andere Bedeutung "N"ovize oder ähnliches!?
Ja, mit solchen Funden wird Vergangenheit wieder lebendig. Mal sehen, wohin mich die Entdeckungsreise noch führt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeister
    von richard55-47 » » in Römer
    18 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Münzmeister
    von gcm1967 » » in Römer
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Münzmeister
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Sigismund von Luxemburg - Münzmeister unbekannt
    von cmetzner » » in Mittelalter
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast