Weihnachtsgrüße

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1913
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Weihnachtsgrüße

Beitrag von QVINTVS » Mi 23.12.20 14:25

Liebe numismatischen Freunde im Mittelalterunterforum,

Euch allen wünsche ich ein frohes (nicht fröhliches, denn froh kommt aus der Tiefe) Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr. Mögt Ihr den Blick für die kleinen Schönheiten des Lebens (nicht nur, aber auch für die Münzen) haben und darin erkennen, dass es "jemand" gibt, der es gut mit uns meint.

Herzliche und frohe Grüße

QVINTVS = Jürgen

Infos zur Medaille:
Die abgebildete Tonmedaille entstand 1946. In der ehemaligen Kaserne des Flak-Regiments 25 in Ludwigsburg wurden potentielle und mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher interniert. Alle Personen wurden in Arrest genommen, die bestimmte Dienstgrade oder Funktionen begleiteten (z. B. SS-Angehörige, politische Leiter, SD- und Gestapoangehörige, usw.) oder sicherheitsgefährdend waren. Das von den Amerikanern genannte "Lager I. C. 74" zählte zu den größten Lagern. Zahlreiche bekannte Nazigrößen wurden dort inhaftiert: Kurt Georg Kiesinger, Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk, u. a. Ab 1948 wurde es als Flüchtlingslager für Vertriebene und heimkehrende Gefangene genutzt. Von 1950 bis 1991 war das 4. US-Transportbataillon und die 42. Medical Company stationiert. Das Gelände ist inzwischen aufgelassen worden und wurde bebaut. Von den ehemaligen Gebäuden und Bauten blieben nur wenige erhalten.
(Quelle: Landeskunde Baden-Württemberg und Wikipedia)

Das Kürzel des Herstellers "Mc" konnte bisher noch nicht aufgelöst werden. Es ist anzunehmen, dass er einer der Lagerinsassen war und mit dem Material umgehen konnte und gewisse künstlerische Fähigkeiten besaß. Sollte es sich um einen Medailleur handeln, dann wäre er während des 3. Reiches entweder linientreu gewesen oder hatte einen gewissen Rang in einer nationalsozialistischen Organisation.
Dateianhänge
weihnachtsmotiv 2020 miniklein.JPG
Weihnachtsmedaille, Internierungslager 74 Ludwigsburg-Flakkaserne
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste