Welche Fachzeitschrift?

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
taildragger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welche Fachzeitschrift?

Beitrag von taildragger » Fr 15.01.21 07:22

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein Anfänger und suche die passende Fachzeitschrift für mich.

Meine derzeitiges Hauptinteresse ist Kurantmünzen in Gold aller Art, nicht nur Deutsche. Natürlich interessiert mich das Münzthema allgemein und die Interessen wandeln sich bekanntlich mit der Kenntnis.

Ich habe mir jetzt über Ebay schon mal ein paar Moneytrends beschafft, die ja derzeit etwas im "Umbruch" sind. Auch das Deutsche Münzenmagazin habe ich mir als Probe schicken lassen.

Es gibt ja noch einige Andere und es ist gar nicht so leicht sich durch zu grabben. Daher meine Frage an Euch, was Ihr lest und empfehlen würdet. Bzw. vielleicht könnt Ihr auch mal beschreiben, wo der Schwerpunkt der jeweiligen Zeitschrift liegt, falls sie so etwas haben. Auch interessant wäre, ob es die jeweilige Fachzeitschrift auch als pdf gibt. Ich benötige sie nicht zwingend in print - pdf wäre mir lieber.

Vielen Dank vorab.
LG Steffen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Welche Fachzeitschrift?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.01.21 10:38

Hier gibt es Rezensionen: https://www.muenzen.eu/muenzzeitschriften.html
Es fehlt das Numismatische Nachrichtenblatt, das bei Gietl erscheint (für Mitglieder in einem Verein der Deutschen Numismatischen Gesellschaft im Beitrag inbegriffen. Und dann noch eine Online Zeitschrift: https://muenzenwoche.de/
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
taildragger (Fr 15.01.21 17:53) • Atalaya (Fr 15.01.21 18:23)
Tokens forever!

Benutzeravatar
taildragger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Fachzeitschrift?

Beitrag von taildragger » Fr 15.01.21 17:53

Klasse - vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast