Danke für den Link sieht spannend aus.
Da kommt jahrelang kein Kusstaler auf den Markt und plötzlich, wo hier eine interessante Debatte entsteht, da taucht ein Stück bei Künker auf. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist das jetzt das 5 oder 6 Exemplar (inklusive der aus der Veste Coburg), von denen ich ein Foto (keine Zeichnung) gesehen habe.
Mich würde interessieren, was Künker über das Stück weiß.
Zum Motiv: Nach neuesten Recherchen handelt es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tatsächlich um das Herzogpaar und nicht um irgendwelche Leute, die auf dem Kusstaler abgebildet sind. Ein wichtiges Indiz ist die Kleidung: Zum einen hatten fast ausschließlich hochgestellte Aristokraten solche Kleidung (bspw. der abgebildete Tudor-Kragen bei der Herzogin) und zum anderen hatte die Herzogin genau solche Kleidung auf Portraits von ihr auch getragen. Das deutet auf das Herrscherpaar hin, das auf dem Kusstaler abgebildet ist. Auf den Stichen sind die abgebildeten Personen weniger edel/aristokratisch gekleidet.
Durch den Vergleich mit der Schiessklippe gehe ich weiterhin davon aus, dass es möglich ist, dass der Kusstaler als reiner Silberguß existiert und eventuell direkt vom Herzog kommen könnte. Allerdings nur Indizien.
BÖSARTIGE Münzen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 41 Antworten
- 22743 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 8 Antworten
- 3811 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von züglete
-
- 2 Antworten
- 7395 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 15 Antworten
- 6085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 3 Antworten
- 2065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von josipvs
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder