Wie hoch darf Gewichtsabweichung sein?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
HGH
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22.05.19 22:53
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie hoch darf Gewichtsabweichung sein?

Beitrag von HGH » Do 27.05.21 14:51

Guten Tag zusammen!

Habe einen Sovereign aus Australien, 1864 in Sydney geprägt. Laut Literatur soll er 7,988 Gramm Gewicht haben. Auf meiner China-billig-Münzwaage wird 7,9 Gramm angezeigt, während dieselbe Waage bei anderen Sovereigns 8,0 Gramm anzeigt. War beim Goldschmied um die Ecke, dessen Waage zeigt sogar nur 7,88 Gramm an. Er meint, das könne mit Abnutzung erklärt werden. Ok, Kratzer, Schrammen etc scheinen mir plausibel, dabei wird Material sozusagen "verschoben" - aber Material geht doch nicht "verloren", oder? Anbei ein Foto.

Gruß, Hans-Georg.
F_Mein_1_Australischer_Souvereign_beidseitig_zugeschnitten_kl.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie hoch darf Gewichtsabweichung sein?

Beitrag von Mynter » Do 27.05.21 17:52

HGH hat geschrieben:
Do 27.05.21 14:51
Guten Tag zusammen!

Habe einen Sovereign aus Australien, 1864 in Sydney geprägt. Laut Literatur soll er 7,988 Gramm Gewicht haben. Auf meiner China-billig-Münzwaage wird 7,9 Gramm angezeigt, während dieselbe Waage bei anderen Sovereigns 8,0 Gramm anzeigt. War beim Goldschmied um die Ecke, dessen Waage zeigt sogar nur 7,88 Gramm an. Er meint, das könne mit Abnutzung erklärt werden. Ok, Kratzer, Schrammen etc scheinen mir plausibel, dabei wird Material sozusagen "verschoben" - aber Material geht doch nicht "verloren", oder? Anbei ein Foto.

Gruß, Hans-Georg.

F_Mein_1_Australischer_Souvereign_beidseitig_zugeschnitten_kl.jpg
Hallo Hans Georg,
Doch, Material kann verloren gehen durch sogenanten Abrieb, wenn die Münze im täglichen Verkehr umläuft. Aus diesem Grund legte das jeweilige Münzgesetz fest, wieviel Material verloren gehen konnte, bevor die Münze leichter als das Passiergewicht, das leichteste zulässige Gewicht war. Einer Goldmünze mit den technischen Daten eines Sovereigns billigte man damals 50 Jahre zu, bevor sie zu leicht war und eingezogen werden musste. Ich habe jetzt die Daten für den Sovereign nicht im Kopf, Ich werde nachher mal nachschlagen, falls Du es nicht selbst - oder ein anderes Forumsmitglied es tut.
Funfakt: Im Deutschen Reich wurden untergewichtige Goldmünzen auf Kosten des Staates eingezogen, in England war jeder Privatmann dazu berechtigt, eine untergewichtige Goldmünze zurückzuweisen oder sogar zu entwerten. Mit anderen Worten: Im viktorianischen England hat sich der Staat einen Dreck darum gekümmert, wie der Münzumlauf aussah.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 03.07.21 21:50)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie hoch darf Gewichtsabweichung sein?

Beitrag von Mynter » Do 27.05.21 18:15

Gefunden:
7.93787g
Weighing-in at 7.98805g, a gold sovereign was considered legal tender providing it didn't fall below the legal minimum weight of 7.93787g

Das heisst, dass deine Münze untergewichtig ist. Vermutlich wird sich damals halt niemand darum gekümmert haben, sie einzuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 03.07.21 21:50)
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste