Beitrag
von mias » Mo 03.05.04 17:13
Hallo zusammen,
Zu dem Thema wollte ich sagen, dass selbst bei renommierten Auktionshäusern stark nachgeschnittene, repatinierte Stücke gehandelt werden, ohne dass hierzu irgendwelche Anmerkungen gemacht werden. Und fragt man einen Händler, wie denn, die von ihm angebotene Bronze nach der Ausgrabung behandelt wurde, so kommt dann glatt: "Haben Sie Vertrauen! Schliesslich kaufen Sie nicht bei Ebay, sondern hier stehe ich in Anzug und Krawatte! Verlange ja auch ein paar mehr Kröten als bei Ebay!". Gerade bei dem Thema sind die meisten Herrschaften dermassen platt, dass man sich wirklich fragt, ob der Aufpreis, den diese verlangen, gerechtfertigt ist. Mann, da kann ich ja glatt bei Ebay auf gut Glück einkaufen gehen, denn eine plumpe Fälschung vom Original zu unterscheiden, das traue ich mir selber bei Gott auch zu.
Ergo: Man sollte sich zum Thema Restauration, Patina etc. selbst informieren, um nicht übervorteilt zu werden. Das ist genau das Schlüsselwissen, das man benötigt, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich habe mir vorgenommer, vielleicht mal 50 verkrustete Fundmünzen zu geringem Risikokapital zu kaufen, und dann das Reinigen, Dreck wegkratzen mal selbst zu üben.
Vielleicht wird es darauf hinauslaufen, dass der Handel in Zukunft nur noch über Ebay läuft. Man schickt seine Stücke an einen renommierten Fachmann, der dann genau beschreibt, was mit der Münze nach der Ausgrabung passiert ist. Das Stück wird dann mit den Bildzertifikat bei Ebay reingestellt. Jeder bekommt dann, was ihm zusteht. Der Fachmann sein Geld für das Zertifikat, derjenige, der es veräussern will, den Rest. Der Käufer hat das Stück dann zum aktuellen Marktpreis erworben. Ich finde diese Vorstellung einfach phantastisch! Warum sollte man ausgerechnet den "Geldmarkt" nicht auch liberalisieren?!?
Viele Besitzstandswahrer werden jedoch massives Interesse daran haben, eben eine soche "Reform" des "Geldmarktes" zu verhindern. Nur sollte man seinen Blick Richtung USA richten, da haben Zertifizierungsdienste Hochkonjuntur.
Als nicht immer auf ***** Lockenschneider rumschimpfen, sondern sich selber mal an die eigene Nase packen. Übrigens gibt es bei Ebay Händler, bei denen gehen selbst die renomiertesten Auktionshäuser einkaufen...
Gruss,
Mias