Miliaresion von Leo V.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Kalinio
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.09.22 08:00
Wohnort: Bern, Schweiz
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Miliaresion von Leo V.

Beitrag von Kalinio » Mi 26.10.22 20:45

Guten Abend zusammen

Da ich doch noch sehr neu auf dem Gebiet der Numismatik und insbesondere auch in Bezug auf byzantinische Münzen bin, habe ich mir das Buch „Die Münzen des byzantinischen Reiches“ von Andreas Urs Sommer zugelegt. Da ich auch ab und an Auktionen auf biddr verfolge, ist mir folgender Miliaresion von Leo V. ins Auge gestochen:

https://www.biddr.com/auctions/nnlondon ... &l=3315860

Mir scheint die Münze dort zu perfekt, insbesondere wenn ich das erwähnte Buch als Referenz hinzuziehe. Dort ist insbesondere das Kreuz doch sehr viel natürlicher - sprich „händisch“ - geprägt und nicht so perfekt gerade.

Wie gesagt, vielleicht ist dies einfach ein tolles Stück, aber mich würden hierzu eure Meinungen interessieren.

Herzlichen Dank und allseits einen schönen Abend,
Marco

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Miliaresion von Leo V.

Beitrag von Theoupolites » Mi 26.10.22 23:25

Ich sehe kein Problem. Es ist ein überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar, klar, aber die gibt es eben auch. Sommer bildet in seinem Buch ja vor allem die eigene Sammlung ab, da kann nicht alles perfekt sein. Einen Leon V. besitze ich selbst nicht, habe aber Miliaresia von Michael I., seinem Vorgänger, und Michael II., dem Nachfolger. Bilder kann ich hier leider nicht hochladen, da zu groß, aber ich sag mal: Qualitativ ist das Stück aus der von dir verlinkten Auktion so super ungewöhnlich nicht.
Zuletzt geändert von Theoupolites am Mi 26.10.22 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
Kalinio (Mi 26.10.22 23:26)

Kalinio
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.09.22 08:00
Wohnort: Bern, Schweiz
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Miliaresion von Leo V.

Beitrag von Kalinio » Mi 26.10.22 23:27

Danke für die Rückmeldung; dann bin ich ja beruhigt 😊

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 2 Gäste