MY steht für Mylasa

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

MY steht für Mylasa

Beitrag von Iulia » Mi 22.02.23 20:26

Diese kleinen Bronzemünzen mit der Legende MY und ihre stark variierenden Bestimmungen konnten einen schier zur Verzweifelung bringen:
https://www.forumancientcoins.com/board ... ic=23747.0
Endlich scheint das Rätsel von Koray Konuk gelöst worden zu sein mittels Fundhäufigkeit:
https://www.academia.edu/97296246/MY_St ... view-paper
6807557.jpg
Münzzentrum Rheinland 190, 20, 304
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iulia für den Beitrag (Insgesamt 4):
Zwerg (Mi 22.02.23 20:35) • Chippi (Mi 22.02.23 20:46) • Atalaya (Mi 22.02.23 21:50) • Amentia (Do 23.02.23 09:41)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: MY steht für Mylasa

Beitrag von Altamura2 » Do 23.02.23 18:16

Iulia hat geschrieben:
Mi 22.02.23 20:26
... Endlich scheint das Rätsel von Koray Konuk gelöst worden zu sein mittels Fundhäufigkeit ...
Das klingt jetzt recht plausibel :D .
Wobei mich die Fundhäufigkeit um Çiftlik herum dann doch etwas irritiert. Bei den wenigen Exemplaren, von denen man überhaupt Fundortinformationen besitzt, sind das doch recht viele :? .
Bei der Uminterpretation des Bärtigen in Zeus Osogōs hat auch leider der Delfin keine Berücksichtigung gefunden, der passt jetzt nicht mehr so ganz :| .

Das Buch, aus dem der Artikel stammt, enthält übrigens noch mehr interessante Artikel, ich hab' mir das neulich bestellt :D (aber noch nicht gelesen 8) ).

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: MY steht für Mylasa

Beitrag von Iulia » Fr 24.02.23 16:53

Altamura2 hat geschrieben:
Do 23.02.23 18:16

Bei der Uminterpretation des Bärtigen in Zeus Osogōs hat auch leider der Delfin keine Berücksichtigung gefunden, der passt jetzt nicht mehr so ganz :| .

Ächz :roll:.
Den Delfin hat Konuk natürlich nicht übersehen und erklärt das damit, dass Zeus Osogos Attribute von Poseidon übernommen habe. Außerdem habe Pausanias berichtet, dass nach einer Legende Seewasser bis an das Heiligtum geschwappt sei. Konuk, S. 98f.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: MY steht für Mylasa

Beitrag von Altamura2 » Sa 25.02.23 08:58

Iulia hat geschrieben:
Fr 24.02.23 16:53
... und erklärt das damit, dass Zeus Osogos Attribute von Poseidon übernommen habe. Außerdem habe Pausanias berichtet, dass nach einer Legende Seewasser bis an das Heiligtum geschwappt sei. ...
Keine Bange, das hab' ich schon mitbekommen :D .

Auf Münzen (und andere bildliche Darstellungen des Zeus Osogos gibt es meines Wissens keine) werden deshalb auch Attribute des Zeus und des Poseidon gemischt, da hält er einen Dreizack und einen Adler, manchmal erscheint zusätzlich eine Krabbe. Siehe dazu beispielsweise schon BMC Caria Seite lxiii.
Daher hätte ich dann auf den Münzen hier eher einen Adler und einen Dreizack erwartet, aber nicht ausschließlich gleich zwei Attribute des Poseidon. Das halte ich eben für leicht unbefriedigend :? .
(Wobei mir schon klar ist, dass die damals ihre Münzen nicht nach meinen Erwartungen geprägt haben :D .)

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: MY steht für Mylasa

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.03.23 07:58

Altamura2 hat geschrieben:
Sa 25.02.23 08:58
... Daher hätte ich dann auf den Münzen hier eher einen Adler und einen Dreizack erwartet ...
Wie ich in einem Beitrag des amerikanischen Forums nun gesehen habe, gibt es das sogar wirklich (mit Krabbe als Dreingabe), wenngleich auch später datiert:
https://www.asiaminorcoins.com/gallery/ ... play_media
http://hno.huma-num.fr/browse?idType=1726
https://www.acsearch.info/search.html?id=7788039

Da war ich neulich wohl etwas mit Blindheit geschlagen :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 2 Gäste