Liebe Freunde der griechischen Münzen!
Zu Beginn des Jahres habe ich mir diese Münze aus Phygela, auch Pygela, in Ionien gegönnt. Der Verkäufer, cgb.fr hat sie als Cop.1074 GC.- BMC.4 bezeichnet, wobei ich nicht weiß, was GC sein soll. Aber Cop. 1074 und BMC 4 haben im Abschnitt den Namen des Magistraten Perikles. Hier ist es KAYSTR[...], wohl nach dem Fluß Kaystros oder der Bezeichnung der Gegend, der Ebene des Kaystros.
Weiß jemand, was GC bedeuten soll?
Wie genau heißt die Legende im Abschnitt des Rev.?
Welches sind die korrekten Referenzen gibt?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Bitte um Referenzen: PHYGELA / PYGELA, Ionien
Moderator: Numis-Student
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2377 Mal
Bitte um Referenzen: PHYGELA / PYGELA, Ionien
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 06.01.25 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 1690 Mal
Re: Bitte um Referenzen: PHYGALA / PYGALA, Ionien
Phygela oder Pygela, nicht Phygala, hieß die Stadt. So findet man es auch in Mogens Herman Hansen und Thomas Heine Nielsen, "An inventory of archaic and classical poleis", Oxford 2004, auf Seite 1094.
Wenn Du auf der Homepage von cgb bei der Darstellung dieser Münze auf GC klickst, dann bekommst Du es angezeigt

Diesen Magistraten hab' ich auf diesem Münztyp nirgends gefunden, der scheint noch unveröffentlicht zu sein

Die gibt es also nicht.
Gruß
Altamura
-
Re: Bitte um Referenzen: PHYGALA / PYGALA, Ionien
Kleiner Nachtrag:
In SNG Kopenhagen wird unter Nummer 1075 ein Exemplar beschrieben, dessen Magistrat als (Φ)AYΣTO(Σ) bezeichnet wird. Das könnte vielleicht auch eine Fehllesung von KAYΣTRIOΣ sein. Die Abbildung ist leider nicht so toll
.
. .
Gruß
Altamura
In SNG Kopenhagen wird unter Nummer 1075 ein Exemplar beschrieben, dessen Magistrat als (Φ)AYΣTO(Σ) bezeichnet wird. Das könnte vielleicht auch eine Fehllesung von KAYΣTRIOΣ sein. Die Abbildung ist leider nicht so toll

. .
Gruß
Altamura
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2377 Mal
Re: Bitte um Referenzen: PHYGELA / PYGELA, Ionien
Danke. Die Tippfehler habe ich korrigiert. Bei dem Namen des Magistraten scheint hinten ein Ξ (Xi) zu stehen. Mit dem Namensvorschlag komme ich jetzt auf [Φ]AΥΣT[INO]Ξ (?), besonders, wenn man die Breite der Buchstaben berücksichtigt.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Re: Bitte um Referenzen: PHYGELA / PYGELA, Ionien
Nicht, dass da ein Missverständnis vorliegt: Meine Vermutung ist, dass sich SNG Cop verlesen hat, da dies das schlechter lesbare Exemplar ist (was man bei der schlechten Abbildung aber auch nicht mit Sicherheit sagen kann

Vom ersten Buchstaben auf Deiner Münze sieht man doch recht klar einen Schrägstrich von der Zeilenmitte nach rechts oben, den es nur bei einem Kappa gibt.
Im Übrigen findet man den Namen KAYΣTRIOΣ auf einem Münztyp aus Ephesos: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 80-1102-16 , den gibt es also schon

Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi