Hallo zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger und eher "zufällig" durch Erbschaft an eine Münzsammlungen geraten [Einige Silber- und Goldmünzen, III. Reich, römische Münzen und Vatikan, Bank deutscher Länder (einschl. Fehlprägung 1950) und Euro Sammlermünzen].
Ich habe für einige Münzen noch ein paar alte Unterlagen zum Anschaffungswert gefunden, bei den meisten Münzen fehlt das aber.
Nun möchte ich die Münzsammlung irgendwie zu katalogisieren. Bei der Suche nach einer geeigneten Methode fiel mr (u. a. im Internet) auf, dass es kaum eine Software zur Erfassung von Münzen gibt. Hier herrscht offenbar große Zurückhaltung. Die einzige Software, die mir in die Hände fiel war die "Münzverwaltung Pro 16" von stecotec (https://stecotec.de/produkt/stecotec-mu ... altung-pro). Die Erfassungsmöglichkeiten der Münzen sind sehr vielfältig und damit aber auch aufwendig.
Gibt es aus dem Kreis der erfahrenen Sammler vielleicht einen Rat? Nur Excel wäre mir ein bisschen zu "platt". Aber eine wirklich überzeugende Software habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank für einen Hinweis oder einen Rat.
Balthasar
Katalogisierung der Münzsammlung | Software
- Balthasar.Bux
- Danksagung erhalten: 0
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2334 Mal
Re: Katalogisierung der Münzsammlung | Software
Ob das kostenlose Opennumismat geeignet wäre?
Edit: man könnte natürlich auch bei Numista einen Account anlegen und sich seine Sammlung zusammenklicken. Das scheint mir in dem vorliegenden Fall sogar ein recht guter Weg zu sein.
Edit: man könnte natürlich auch bei Numista einen Account anlegen und sich seine Sammlung zusammenklicken. Das scheint mir in dem vorliegenden Fall sogar ein recht guter Weg zu sein.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stefan_ham