Katalogisierung der Münzsammlung | Software

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Balthasar.Bux
Beiträge: 5
Registriert: So 14.08.16 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Katalogisierung der Münzsammlung | Software

Beitrag von Balthasar.Bux » Di 13.05.25 18:24

Hallo zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger und eher "zufällig" durch Erbschaft an eine Münzsammlungen geraten [Einige Silber- und Goldmünzen, III. Reich, römische Münzen und Vatikan, Bank deutscher Länder (einschl. Fehlprägung 1950) und Euro Sammlermünzen].
Ich habe für einige Münzen noch ein paar alte Unterlagen zum Anschaffungswert gefunden, bei den meisten Münzen fehlt das aber.
Nun möchte ich die Münzsammlung irgendwie zu katalogisieren. Bei der Suche nach einer geeigneten Methode fiel mr (u. a. im Internet) auf, dass es kaum eine Software zur Erfassung von Münzen gibt. Hier herrscht offenbar große Zurückhaltung. Die einzige Software, die mir in die Hände fiel war die "Münzverwaltung Pro 16" von stecotec (https://stecotec.de/produkt/stecotec-mu ... altung-pro). Die Erfassungsmöglichkeiten der Münzen sind sehr vielfältig und damit aber auch aufwendig.
Gibt es aus dem Kreis der erfahrenen Sammler vielleicht einen Rat? Nur Excel wäre mir ein bisschen zu "platt". Aber eine wirklich überzeugende Software habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank für einen Hinweis oder einen Rat.

Balthasar

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Hat sich bedankt: 3809 Mal
Danksagung erhalten: 2334 Mal

Re: Katalogisierung der Münzsammlung | Software

Beitrag von Atalaya » Di 13.05.25 19:53

Ob das kostenlose Opennumismat geeignet wäre?

Edit: man könnte natürlich auch bei Numista einen Account anlegen und sich seine Sammlung zusammenklicken. Das scheint mir in dem vorliegenden Fall sogar ein recht guter Weg zu sein.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Software
    von Chris46 » » in Sonstiges
    2 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_ham
  • Welche Software zum runden ausschneiden von Medaillen
    von Icecaffee » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Geerbte Münzsammlung
    von Beate Haring » » in Gästeforum
    4 Antworten
    1914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Muenzfundi
  • Münzsammlung geerbt
    von Raiffeisen » » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Balthasar.Bux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder