Hallo zusammen, bin blutiger Anfänger in Sachen Sondeln und habe meinen ersten interessanten Feldfund gemacht.Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es eine Münze ist, oder etwas Anderes.Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Das Teil hat einen Durchmesser von 1,5 cm, ist 0,5 cm dick und wiegt stattliche 8,28g für die kleine Größe.
Man kann einige Ziffern erkennen, ich lese da eine 1 8 oder9 und noch eine 8.Die Frage ist jetzt, ob es überhaupt eine Münze ist, oder was Anderes und ob es noch besser wieder erkennbarer zu machen ist.Ich habe das Teil jetzt ca. 2 Tage in destilliertem Wasser mit nem Schuss Spüli eingelegt und ein Bisschen hat sich verbessert, zumindest auf der Seite mit den Ziffern.
Gruß Stroga
Was ist Das?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7033 Mal
Re: Was ist Das?
Hallo Stroga,
das dürfte eine Bleiplombe für Mehlsäcke, Saatgetreide oder Dünger sein...
Wenn Du normale jpg-Fotos hochlädst und vorher alles drumherum wegschneidest, lässt sich das evtl. noch genauer bestimmen.
Schöne Grüße
MR
das dürfte eine Bleiplombe für Mehlsäcke, Saatgetreide oder Dünger sein...
Wenn Du normale jpg-Fotos hochlädst und vorher alles drumherum wegschneidest, lässt sich das evtl. noch genauer bestimmen.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7033 Mal
Hallo,
diese Plomben kommen ab etwa 1880/1900 auf (mit dem Aufkommen von Industriemühlen, industriell hergestelltem Kunstdünger).
Blei ist weich, wenn die einmal hinüber ist, lässt sich da nichts mehr machen.
MR
diese Plomben kommen ab etwa 1880/1900 auf (mit dem Aufkommen von Industriemühlen, industriell hergestelltem Kunstdünger).
Blei ist weich, wenn die einmal hinüber ist, lässt sich da nichts mehr machen.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
Schade, aber trotzdem ein cooler Fund.Ich habe mal im Netz geschaut nach den aufgeführten Bleiplomben, konnte aber keine Vergleichbare gemessen an den erkennbaren Gegebenheiten finden.Daher schon interessant, weil sie noch nicht aufgeführt ist.