Interessante Neuigkeiten aus dem Eurobereich

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 12202 Mal
Danksagung erhalten: 6984 Mal

Re: Interessante Neuigkeiten aus dem Eurobereich

Beitrag von Numis-Student » Mo 18.08.25 19:25

Der Vatikan wird seine numismatischen Produkte bald in neuen Verpackungen ausliefern:



Unser neues Verpackungskonzept

Ab 2025 werden alle numismatischen Neuausgaben des Vatikans von einem neuen Verpackungskonzept begleitet, das im Zeichen der ökologischen Nachhaltigkeit und einer abgestimmten visuellen Identität steht. Die Erneuerung ergibt sich aus der Notwendigkeit, konsequent auf die stattfindenden Veränderungen zu reagieren und einen umweltbewussteren und respektvolleren Ansatz zu fördern, der Materialien und Design in Einklang bringt. Die neuen Verpackungen werden aus umweltverträglichen Materialien und Verarbeitungstechniken hergestellt. Der funktionale und raffinierte Magnetverschluss ist mit den Logos der Vatikanischen Münzprägeanstalt und des CFN geprägt.
Ein charakteristisches Element der neuen Verpackung ist das offizielle Wappen des Staates Vatikanstadt auf dem oberen Teil des Münzgehäuses, das in fünf verschiedenen Metallic-Farben aufgedruckt ist, die jeweils der Art des auf der Münze enthaltenen Metalls entsprechen.
Die Gehäuse der Münzen 2025 werden mit einem eleganten und leuchtenden Goldmetallic-Papier überzogen, das von der symbolischen Bedeutung des Heiligen Jahres inspiriert ist, mit Ausnahme der Gedenkmünzen des Sedis-Vakanten, die in einer burgunderroten Farbe hergestellt werden, die ausgewählt wurde, um den außergewöhnlichen Charakter eines einzigartigen Moments im Leben der katholischen Kirche auf visuell unverwechselbare Weise hervorzuheben.

(digital übersetzt von --> https://www.cfn.va/en/content/17-new-packaging )
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine interessante Fehlprägung: 20c Prägeschwäche
    von Jaro007 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    2086 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BHMA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder