Altamura2 hat geschrieben: ↑Mi 08.10.25 19:14
(wobei wir auch nicht wissen, wie ausgeprägt das bei Seyrigs Exemplar war, davon haben wir ja nur eine Zeichnung

)
Jetzt hab' ich mal bei der BnF, also der Pariser Sammlung nachgeschaut, ob sich dort vielleicht ein Foto findet (da hätte ich ja mal gleich draufkommen können

). Sucht man dort nach Tesserae aus Tyros, dann findet man das tatsächlich und gleich noch fünf weitere:
https://gallica.bnf.fr/services/engine/ ... 22objet%22
Die stammen allesamt aus der Sammlung von Henri Seyrig (steht jeweils in den Beschreibungen), die (oder zumindest ein Teil davon) heute in der BnF liegt. Im einzelnen sind es diese sechs:
1. Das Exemplar, das im oben zitierten Artikel von Seyrig beschrieben wird:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8537540j
2. Ein ähnliches Exemplar mit Datierung L HM:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8537543s
3. Ein weiteres ähnliches Exemplar mit Datierung [L?] EN:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85375446
4. Ein Exemplar mit etwas anderem Motiv und Datierung L AN:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8537542c
5. Ein gelochtes Exemplar, auf dem man fast nichts mehr erkennen kann:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8537545m
6. Ein ebenfalls gelochtes Exemplar, das ganz anders aussieht:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8537541z
Die Nummern 2 und 3 hier tragen, soweit erkennbar, dieselbe Legende wie die 1 und das Exemplar bei Fuchs und Schwartz.
Auch die Nummer 4 trägt innerhalb des Kranzes die Inschrift LMLQRT/BSR, die Schrift auf der anderen Seite kann ich jetzt nicht auf Anhieb sicher entziffern.
Die Nummern 5 und 6 sind dann kaum entzifferbar.
Insgesamt hätten wir dann schon vier Jahresangaben. L HM = 48 bei der Nummer 2, [L?] EN = 55 bei Nummer 3, L AN = 51 bei Nummer 4 und eben L HN = 58 beim Exemplar hier.
Solche Tesserae wurden also über einen längeren Zeitraum wiederholt herausgebracht. Prägeanlass wäre dann vermutlich eher etwas Regelmäßiges wie Spiele oder Messen oder ähnliches. Als Herausgeber könnte man den Melqart-Tempel vermuten, aber das ist alles dann doch recht spekulativ.
Beim weiteren Suchen bin ich dann aber auch noch auf einen Artikel von Georges Abou Diwan und Ziad Sawaya gestoßen, "Les tessères monétiformes de « Melqart à Tyr »", Syria 88, 2011, S. 265-283:
https://www.academia.edu/654077/Les_tes ... %C3%A0_Tyr (das ist der Artikel, den man gleich hätte haben sollen

, jedes Detail hab' ich aber noch nicht gelesen

; dass Gorny & Mosch den nicht kannten, spricht auch nicht gerade für sie).
In diesem Artikel werden auch noch ein paar Referenzen angegeben, die sich wohl ebenfalls mit diesen Tesserae beschäftigt haben.
Dort wurden sogar noch ein paar Exemplare mehr untersucht, auf denen sich drei weitere Prägejahre finden. Neben einer sehr detaillierten metrologischen und ikonografischen Untersuchung widmen sich die Autoren auch der Datierung und dem Prägeanlass.
Die Angaben der Prägejahre beziehen sich laut Abou Diwan und Sawaya auf die 126/125 v. Chr. beginnende Ära von Tyros. Als Prägeanlass werden die alle fünf Jahre stattfindenden Spiele zu Ehren des Herakles-Melqart genannt.
Es ist schon interessant, was sich aus solch einem Teil dann doch alles ergibt

.
Gruß
Altamura