Auktionshaus zu empfehlen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Braunschweiger
Danksagung erhalten: 85 Mal

Auktionshaus zu empfehlen?

Beitrag von Braunschweiger » So 12.10.25 05:40

Guten Morgen,
ich habe noch einige (im Wesentlichen Braunschweiger) Brakteaten und Thaler, die ich verkaufen will. Könnt ihr mir ein Auktionshaus empfehlen, wo man diese sinnvoll einliefern kann (am besten wo ihr selbst als Einlieferer gute Erfahrungen gemacht habt)?
Vielen herzlichen Dank!
Herzliche Grüße aus dem schönen Braunschweig wünscht euch
Olaf

„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 874 Mal

Re: Auktionshaus zu empfehlen?

Beitrag von Erdnussbier » So 12.10.25 10:07

Hallo Braunschweiger!

Als Brauschweigsammler sehe ich sowas immer bei Künker oder Teutoburger Münzauktion.
Ich habe da noch nie selbst eingeliefert, aber zumindest sollte da ja schon ein eingespieltes Publikum vorhanden sein (denn oft werde ich hoffnungslos überboten).

Grüße,
die Nuss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Braunschweiger (Mo 13.10.25 05:03)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

coin-catcher
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 12.10.25 10:10

Moin,

es kommt auf den Wert und die Qualitäten deiner Stücke an.
Sind es Highendstücke (bzw. "Masse" ab ca. 10k aufwärts) eignet sich für einen Einzelverkauf Fa. Künker.
Daneben sind Höhn, Emporium, Tietjen, AMS, Busso/Peus etc. zu empfehlen.
Ich würde halt schauen, was dort in den letzten Jahren vergleichbare Stücke erzielt haben und entsprechend Kontakt aufnehmen.
Details können i.d.R. ausgehandelt werden (sollte auch schriftlich festgehalten werden z.B. Verkauf nicht unter Preis XY, Konditionen etc.).

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Braunschweiger (Mo 13.10.25 05:03)

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Mo 13.10.25 05:07

Vielen Dank, Erdnussbier und coin-catcher!
Ja, an Künker hatte ich schon auch gedacht, weil ich da auch immer mal wieder selbst kaufe und mit ihnen als Käufer sehr zufrieden bin, ich weiß nur nicht, wieviel da am Ende rausspringt.
Es sind keine teuren Stücke, alles <500€, die wirklich billigen Stücke brauche ich da natürlich nicht einliefern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Braunschweiger für den Beitrag:
coin-catcher (Mo 13.10.25 20:15)
Olaf

„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 13.10.25 20:15

Aktuell von bis...
Ich erlebe aktuell bei 0815-Stücke Preise, die ich nie erwartet hätte und umgekehrt für tolle Raritäten "Lacher"-preise.
Die Märkte sind momentan verrückt.
Wenn man eine Glaskugel hätte. ;-)
Insgesamt kann ich aber für die letzten Jahrzehnte rückblickend sagen, dass die Preise im Schnitt zugelegt haben. In einem Sammelgebiet stagnierts, in anderen geht´s nach oben.
Braunschweigertaler haben doch eher zugelegt. Habe schon ewig keine Wilden Männer mehr für unter 200 Euro gesehen.
Selbst abgelutschte und gehenkelte Stücke gehen für über 200 Euro weg. Da hat sich in Osteuropa (Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn) ne recht große Gemeinschaft gebildet, die regelmäßig in Deutschland sowie Europa im altdeutschen Bereich bei den Saalauktionen abräumt. Da geht´s aber glaube ich auch mehr um Prahlerei und Geldanlage.

Du kannst ja schauen, was du aktuell ungefähr erlösen könntest und das mit deinen Kaufpreisen abgleichen.
Bei den Stücken kannst du ja zudem ein unteres Verkaufslimit ansetzen und dies den Auktionshäusern mitteilen - das ist i.d.R. bei den allermeisten Saalauktionshäusern gang und gäbe. Wenn´s gar nicht passt, teilen dir die das schon mit.
Ich kenne das auch so, dass mir das Auktionshaus vor Einstellen der Stücke, die Liste mit deren Verkaufslimits nochmal zuschickt und ich dieser explizit zustimmen muss, wenn ich gar keine Startpreise mitgeteilt habe.
Man will im Fall der Fälle halt nicht allzu hart fallen.

Bei Künker hättest du ggfs. den Vorteil, dass du deine Stücke splitten könntest. Die besseren Stücke in die Saalauktion, die anderen Stücke für die eLives.

Sag gerne Bescheid, wenn du nen Auktionshaus gefunden hast. Ich suche noch´n Hausknecht, ein paar Glocken sowie ein paar Stücke aus der emblematischen Serie. Vielleicht ist ja etwas dabei - dann wanderts nur ein paar Kilometer auf der B4 weiter :-)

Gruß
cc

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Mo 13.10.25 21:04

coin-catcher hat geschrieben:
Mo 13.10.25 20:15
Aktuell von bis...
Ich erlebe aktuell bei 0815-Stücke Preise, die ich nie erwartet hätte und umgekehrt für tolle Raritäten "Lacher"-preise.
Die Märkte sind momentan verrückt.

Sag gerne Bescheid, wenn du nen Auktionshaus gefunden hast. Ich suche noch´n Hausknecht, ein paar Glocken sowie ein paar Stücke aus der emblematischen Serie. Vielleicht ist ja etwas dabei - dann wanderts nur ein paar Kilometer auf der B4 weiter :-)

Gruß
cc
Ja, ich muss aktuell fast immer passen, wenn ich mal mitzubieten gedenke, ich weiß nicht, wo die Leute das Geld herhaben.

Ansonsten habe ich jetzt alle Altdeutschen an den lokalen Münzhändler, natürlich mit Verlust, verscherbelt.

Nur die Brakteaten habe ich von den Braunschweigern noch.

Sammle jetzt nur noch bestimmte Antike, und hier habe ich jetzt ganz viele, die ich nicht mehr sammeln will, Naumann angeboten, mal gucken, ob das was wird.
Olaf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welches Auktionshaus?
    von newbie192 » » in Auktionen
    9 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Erfahrungen zum Auktionshaus der WAG-Online oHG
    von Demolition » » in Auktionen