Beitrag
von Gast » Mi 02.03.05 14:55
Hallo Lincoln,
erstmal willkommen bei uns in Byzanz.
Die Münze, die Du zeigst, ist ein Gold-Hyperperon (eine späte Evolutionsstufe des spätrömischen Solidus, aus dessen Namen unsere Worte Sold, Soldaten, solide usw. abgeleitet sind).
Er wurde geprägt unter JOHANNES II KOMNENUS in Konstantinopel. Johannes regierte vom 15.August 1118 bis zum 8.April 1143 und war der älteste Sohn des ALEXIUS I, der einerseits die ersten Kreuzfahrer aus politischen Gründen unterstützte, aber im Prinzip von denen nur verar... wurde.
Johannes hatte einige Problem, den Thron nach Alexios Tod den Thron zu besteigen, da seine Schwester ANNA KOMNENA wie verrückt dagegen opponierte.
JOHANNES war übrigens einer der ganz wenigen Kaiser, der eines natürlichen Todes (bei einem Jagdunfall stürzte er vom Pferd und brach sich das Genick) starb. Sein Nachfolger wurde sein jüngster Sohn MANUEL.
Zrück zur Münze:
Das Stück ist unglücklicherweise in einem ziemlich (verzeih mir bitte) üblen Zustand, das es für Sammler uninteressant macht. In ordentlicher Erhaltung (rund, ohne Löcher und Knicke) kostet so ein Teil zwischen 250 und 300 Euro. bei der Erhaltung Deiner Münze kommt der aktuelle Goldpreis zustande, wobei diese Münze bereits mit Silber legiert war. Wenige Jahre später stieg der Silberanteil, und aus den Gold-Hyperpera wurden Elektron-Hyperpera.
Heb es trotzdem auf - trotz der Beschädigungen sind wunderschön die Details der kaiserlichen Kleidung zu erkennen.
Die konvexe Rückseite zeigt JOHANNES, wie er von der Muttergottes gekrönt wird, Die konkave Rückseite Christus auf einem Thron mit Lehne.
Gruß - petzlaff