Hallo!
Ich habe vor längerer Zeit mehrere Münzen geschenkt bekommen darunter ein, wie ich finde, besonders hübsches Exemplar.
Nun wie so oft hat der Beschenkte aber keine Ahnung von diesem Bereich, und daher schreibe ich hier.
Bei dem Stück handelt es sich um einen kaum gereinigten Bodenfund (ich trau mich nicht, will sie ja nicht kaputt machen), angeblich soll sie römisch sein.
Auf der Vorderseite ist ein König/Kaiser abgebildet mit einem Bart der nach rechts schaut. Er trägt eine Krone die über drei klar erkennbare Zacken verfügt, eventuell noch eine zusätzliche, ist halt schlecht zu erkennen. Über ihm sind Schriftzeichen abgebildet lassen sich aber für mich nicht entziffern. Evt. 6 Zeichen.
Wenn man die Münze umdreht erkennt man eine weibliche Person mit einem langen Gewand. Diese steht auf dem Kopf wenn man die Münze umdreht. Ihr linker Arm schein etwas hoch zu halten während ihr rechter gesenkt ist. Auch um sie sind Schriftzeichen abgebildet 5 auf der linken hälfte, wobei ich die letzten beiden als O und U bewerten würde. Rechts unten erkennt man nur ein Zeichen, sieht aus wie ein J.
Beim Material bin ich mir nicht sicher aber beim Kopf mein ich etwas silbernes zu erkennen, vielleicht ist es ja auch nur eine Verfärbung.
Durchmesser 1,9cm Stärke 1mm.
Meine Fragen:
Um was für eine Münze handelt es sich hier?
Ist sie wirklich römisch?
Hat sie einen Wert?
Und wie kann ich sie schonend reinigen?
Ein Rätzel zum Wochenende und alle sind eingeladen!
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zu Deinen Fragen:
Um was für eine Münze handelt es sich hier? - Um einen Antoninian der Zeit um 250 - 275. Richard könnte bezüglich des Kaisers Recht haben, aber sicher ist das nicht.
Ist sie wirklich römisch? - Ja
Hat sie einen Wert? - Nein
Und wie kann ich sie schonend reinigen? - In Olivenöl legen und monatelang drinlassen, wenn sie es Dir wert ist. Eigentlich ist sie aber nur Schrott, wenn auch welcher mit einem Alter von fast 1.800 Jahren.
Im übrigen empfehle ich Dir, Dich hier im Forum mal gründlich umzusehen. Du findest jede Menge Tips zur Reinigung.
Gruß
chinamul
Zu Deinen Fragen:
Um was für eine Münze handelt es sich hier? - Um einen Antoninian der Zeit um 250 - 275. Richard könnte bezüglich des Kaisers Recht haben, aber sicher ist das nicht.
Ist sie wirklich römisch? - Ja
Hat sie einen Wert? - Nein
Und wie kann ich sie schonend reinigen? - In Olivenöl legen und monatelang drinlassen, wenn sie es Dir wert ist. Eigentlich ist sie aber nur Schrott, wenn auch welcher mit einem Alter von fast 1.800 Jahren.
Im übrigen empfehle ich Dir, Dich hier im Forum mal gründlich umzusehen. Du findest jede Menge Tips zur Reinigung.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- cucci
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
ja das ist ein römer..(Zackenkrone)
zu dem wert: Da sie geschenkt wurde und vielleicht in der nähe deines Wohnortes gfunden wurde hat sie ein Persönlicher oder Geschichtlichen Wert.
zur Reinigung hat chinamul alles gesagt. Du solltes keine angst haben, den da kan mann nichts mehr gross(zerstören) nur gewinnen
Gruss Cucci
ja das ist ein römer..(Zackenkrone)
zu dem wert: Da sie geschenkt wurde und vielleicht in der nähe deines Wohnortes gfunden wurde hat sie ein Persönlicher oder Geschichtlichen Wert.
zur Reinigung hat chinamul alles gesagt. Du solltes keine angst haben, den da kan mann nichts mehr gross(zerstören) nur gewinnen
Gruss Cucci
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html