Traummünzen
Moderator: Homer J. Simpson
- FloNumi
- Danksagung erhalten: 0
Re: Traummünzen
Ich bin zwar kein Sammler von römischen Münzen aber so schöne passen in jede Sammlung rein....Leider auch nur wenn man das Geld dazu hat....also werden sie wohl nie in meine Sammlung aufgenommen werden.
Morgen stelle ich mal noch ein paar Träume ein =) .... habe gerade meinen mini Katalog durchsucht und werde morgen die Bilder einscannen und dazu auch einiges schreiben =)
Hoffe ich kann auch als nicht Sammler von römischen Münzen einiges beitragen
Morgen stelle ich mal noch ein paar Träume ein =) .... habe gerade meinen mini Katalog durchsucht und werde morgen die Bilder einscannen und dazu auch einiges schreiben =)
Hoffe ich kann auch als nicht Sammler von römischen Münzen einiges beitragen
Das Schiff ging fuer 21.000 EUR + Aufgeld, etc. weg.didius hat geschrieben:Ich hol' diesen Thread mal wieder nach oben
bei Lanz gibts wieder mal eine herrliche Münze
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=258&lot=455
eine der prächtigsten Schiffdarstellungen die mir bisher unter gekommen ist - wenn die blos nicht so teuer wäre
Wahnsinn!!! Museum, Schiffsliebhaber oder fanatischer Sammler?mias hat geschrieben:Das Schiff ging fuer 21.000 EUR + Aufgeld, etc. weg.didius hat geschrieben:Ich hol' diesen Thread mal wieder nach oben
bei Lanz gibts wieder mal eine herrliche Münze
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=258&lot=455
eine der prächtigsten Schiffdarstellungen die mir bisher unter gekommen ist - wenn die blos nicht so teuer wäre
Diese Schiffsdarstellung des Gallischen Sonderreiches habe ich schon mal im Forum unter diesem Link gezeigt, gehoert aber wohl auch hier rein.
Ich finde dieses Muenze einfach atemberaubend. Welche gluecklicher Besitzer!
Ich finde dieses Muenze einfach atemberaubend. Welche gluecklicher Besitzer!
- FloNumi
Dann fange ich mal an .... habe 5 Traummünzen in meinem Katalog gefunden.
Postumus 259-268. Aureus, Münzstatte Köln um 265 n.Chr. POSTVMVS AVG.
Drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone im Dreiviertelprofil leicht nach rechts.
Rückseite rechts: SALVS POSTVMI AVG. Nach rechts stehende Salus, in der Rechten eine Schlange, die sie aus einer Patera in der Linken füttert. Ihr gegenüber der Heilgott Aesculapius von vorn, den Kopf nach links, mit der Rechten auf den Schlangestab gestützt, die Linke in die Hüfte gestemmt. Rechts zu seinen Füßen ein Globus.
Gold, 22mm Durchmesser. Staatliche Münzsammlung München.
http://yfrog.com/ev120232642j
Postumus 259-268. Aureus, Münzstatte Köln um 265 n.Chr. POSTVMVS AVG.
Drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone im Dreiviertelprofil leicht nach rechts.
Rückseite rechts: SALVS POSTVMI AVG. Nach rechts stehende Salus, in der Rechten eine Schlange, die sie aus einer Patera in der Linken füttert. Ihr gegenüber der Heilgott Aesculapius von vorn, den Kopf nach links, mit der Rechten auf den Schlangestab gestützt, die Linke in die Hüfte gestemmt. Rechts zu seinen Füßen ein Globus.
Gold, 22mm Durchmesser. Staatliche Münzsammlung München.
http://yfrog.com/ev120232642j
Zuletzt geändert von FloNumi am Mo 28.06.10 19:54, insgesamt 6-mal geändert.
Diese Münze wird kaum in Euronen auszudrücken sein... die kann man im Bild besabbern, aber würde sie je in einer Auktione heute auftauchen, würde man von dem erzielten Preis wahrscheinlich schwindelig ins Koma fallen...
- FloNumi
Nadann werden bei den folgenden Münzen/Medaillon noch mehr ins koma fallen =)
Werde aber eher morgen oder am Wochenende neue einstellen. In dem Kleinen Büchlein stehen auch noch interessante sachen über das Währungssystem, Münzstätten, Herstellung, Münzbilderund noch einige Erklärungen (Glossarium)
Werde aber eher morgen oder am Wochenende neue einstellen. In dem Kleinen Büchlein stehen auch noch interessante sachen über das Währungssystem, Münzstätten, Herstellung, Münzbilderund noch einige Erklärungen (Glossarium)
- FloNumi
So meine nächste Traummünze
Hadrian 117-138, Aureus, Rom 134-138, HADRIANVS AVG COS III PP.
Vorderseite: Büste Hadrian nach rechts, auf der Linekn Schulter Gewandandeutung.
Rückseite: DIVIS PARENTIBVS. Die drapierte Büste Trians nach rechts, die drapierte Büste der Plotina nach links gewand, einander gegenüber. Über den Köpfen je ein Stern als Zeichen der Vergöttlichung.
Gold, 20 mm Durchmesser
http://yfrog.com/fv121718885j
Hadrian 117-138, Aureus, Rom 134-138, HADRIANVS AVG COS III PP.
Vorderseite: Büste Hadrian nach rechts, auf der Linekn Schulter Gewandandeutung.
Rückseite: DIVIS PARENTIBVS. Die drapierte Büste Trians nach rechts, die drapierte Büste der Plotina nach links gewand, einander gegenüber. Über den Köpfen je ein Stern als Zeichen der Vergöttlichung.
Gold, 20 mm Durchmesser
http://yfrog.com/fv121718885j
Zuletzt geändert von FloNumi am Mo 28.06.10 19:55, insgesamt 5-mal geändert.
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Eine hochinteressante Münze. Ich meine mich erinnern zu können, dass Curtis Clay dieses Portrait auf der Vorderseite nicht für Hadrian hält, sondern für das eines Familienangehörigen oder eines designierten Nachfolgers (so genau ist meine Erinnerung da leider nicht mehr).
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
quisquam hat geschrieben:Eine hochinteressante Münze. Ich meine mich erinnern zu können, dass Curtis Clay dieses Portrait auf der Vorderseite nicht für Hadrian hält, sondern für das eines Familienangehörigen oder eines designierten Nachfolgers (so genau ist meine Erinnerung da leider nicht mehr).
Grüße, Stefan
sicher? ich hätte darin jetzt schon den jungen Hadrian gesehen. stammt die Diskussion aus dem amerikanischen Forum?
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ja, ich glaube im US-Forum, finde den Beitrag aber momentan nicht wieder.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.