Hallo zusammen!
Ich habe heute eine 2€ Münze erhalten die zunächst sehr gewöhnlich aussah. Bei Betracht der Randprägung fiel mir aber auf, dass diese sehr schlecht lesbar ist und zudem der Bundesadler an völlig falscher Stelle sitzt - beinahe überlappend mit dem "T" in "FREIHEIT".
Hier sind einige Bilder, auch im Vergleich zu einer anderen 2€ Münze,
Unten die Randfehlprägung
Zum Vergleich der anderen Seiten:
Links die Münze mit Randfehlprägung
Im magnetischen Verhalten unterscheiden sich die beiden nicht sonderlich, Größe und Gewicht kann ich leider nicht messen. Bis auf den Bundesadler an der falschen Position erscheinen mir die restlichen Unterschiede aber nur durch Abnutzung/Korrosion verursacht worden sein. Aber so einen Prägefehler, bei dem nur ein einziges Zeichen an der Randprägung "verrutscht" ist, ist mir noch nie untergekommen und ich konnte dazu auch nichts im Internet finden.
Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wie so etwas entstehen kann bzw. ob so was ganz gewöhnlich ist. Die Münze kommt aber auf jeden Fall in meine Kuriositätenkiste.
PS: Gerade als ich den Beitrag absenden wollte, ist mir eingefallen zu überprüfen ob ich noch eine 2€ Münze aus München von 2017 habe. Ja, hab ich, aber der Adler der Randprägung sitzt an seinem gewohnten Platz (wenn auch die Schrift ähnlich schlecht sichtbar ist).