Beitrag
von Peter43 » Do 07.01.10 23:22
Hallo Oliver!
Deine Beschreibung ist nicht ganz korrekt. Die Vs. heißt AVT KM AVR - ANTWNEINOC (und nicht AVRH!). Die Rs. ist OD - HC - C - EITWN, d.h. zwischen dem zweiten C und EITWN ist ebenfalls ein Trennung durch das Cornucopiae (Ja, ich weiß, daß Areich jetzt grinsen wird. Aber das ist mir egal!). Aber damit entspricht es Deinen Referenzen. Varbanov nimmt auf Trennungen und Legendenaufteilungen im Feld keine Rücksicht, wohl aber Pick. In diesem Fall entspricht Deine Münze Picks Nr.7, die er aus dem handelt kannte.
Da die Münzen des Elagabal, der ja eigentlich Antoninus hieß, einen Schwerpunkt meiner Sammlung bilden (ich habe allein 70 von ihm aus Nikopolis), möchte ich hier auch mal eine schöne zeigen, mit dem wohl schönsten Portrait, das ich kenne.
AE 26, 10.68mm
AMNG I/1, 2013 var. (hat Büste drapiert und cürassiert, während sie hier nur cürassiert ist, und zwar mit einer Art von Buckelpanzer)
Varbanov (engl.) 3846 var. (zitiert AMNG 2013)
sehr selten, VZ, glänzende schwarz-grüne Patina
Das besondere an diesem Portait ist, daß es einen sehr femininen Elagabal zeigt, fast einen hermaphroditischen, was seinem Charakter sehr genau entsprochen zu haben scheint. Erinnert darin etwas dem jungen Elvis Presley.
Mit freundlichem Gruß
-
Dateianhänge
-

Zuletzt geändert von
Peter43 am Do 07.01.10 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.